Region: Germany

1. Launched 13/02/2021
  2. Time remaining 9 weeks
  3. Submission

Unverheiratete Paare in eheähnlicher Gemeinschaft (mit Kindern) werden wie Alleinstehende besteuert und versichert. Eine gemeinsame, steuerliche Veranlagung ist nicht möglich. Dadurch wird meist ein Partner nachteilig behandelt. Verstirbt ein Partner wird ein Erbe ab 20.000€ (anstatt ab 500.000€) besteuert. Dazu ist zudem ein entsprechendes Testament nötig.

Wir fordern die Gleichstellung der Besteuerung für ehe-ähnliche Partnerschaften.

Von dieser ungleichen Behandlung sind in Deutschland etwa 2,9 Mio. Paare betroffen. Auch die Kinder dieser Paare werden benachteiligt sowie meist der Partner der die Kinder aufzieht.

(hier eine Auflistung aller Nachteile https://ihr-ratgeber-recht.de/unverheiratete-paare-die-sieben-groessten-probleme/

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 2 days ago

Ü

• Mirko Caspary Wuppertal

on 24 Feb 2021

ja und das sofort.

• Not public Zülpich

on 23 Feb 2021

Um Gleichheit zu schaffen

• on 23 Feb 2021

Wir finanzieren unsere eigene Propaganda, Stumpfsinnigkeit und Konditionierung auf Konsum. In gewisser Weise ist das sehr demütigend.

• on 23 Feb 2021

auch unverheiratete Paare teilen sich Lebensräume, es ist unverständlich dass ein staatlicher Stempel den Unterschied macht. Ebenso sollte das Ehegattensplitting abgeschafft werden und Familien mit Kindern in einen steuerlichen Vorzug kommen. Sie sind unsere Zukunft, dahin muss investiert werden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gleiche-besteuerung-von-unverheirateten-und-verheirateten-paaren/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET