Dialogue

2. Collection finished
  3. Submitted

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir, das Ensemble des Piraten Open Air Theaters Grevesmühlen (Betreiberin Adventure Production Grevesmühlen GmbH) und UnterzeichnerInnen dieses offenen Briefes bitten hiermit um eine gesetzliche Gleichbehandlung unseres Hauses gegenüber vergleichbaren Open Air (Freilicht-) Veranstaltungen und Festspielen im Land Mecklenburg-Vorpommern. Dies bezieht sich vor allem auf die Betriebszeit 19:30 Uhr bis 23:00 Uhr (derzeit 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr), die Obergrenze der Geräuschimmission gem. Freizeitlärmrichtlinie (von max. 100 dB(A), derzeit 85 dB(A)), sowie die Genehmigung von bis zu 10 Sonderveranstaltungen.

Das Piraten Open Air Theater (POA) bereichert seit mehr als 16 Jahren auf einmalige, unverwechselbare Weise den Landkreis Nordwestmecklenburg. Ebenso profitieren regionaler Tourismus und Einzelunternehmen mittlerweile nachhaltig von der jährlichen Theatersaison des POA.

Durch zeit- und kostenaufwendigen Umbau des Theaters im vergangenen Jahr ist es uns gelungen, trotz Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen u.a. auf kultureller Ebene, den Menschen auch in diesem Jahr ein Theaterevent zu präsentieren.

Derzeit wird das Theater und die damit verbundenen Arbeitsplätze, die Planungssicherheit des Hauses, sowie die dauerhafte Förderung von Tourismus und Kultur im Landkreis jedoch durch Schildbürgertum und fehlende Weitsicht seitens der hiesigen Politik / Behörden behindert.

Daher bitten wir mit dem Ziel, eine langfristige und für alle Beteiligten (POA, Politik, Tourismus und Anwohner) akzeptable Lösung zu finden, und um ein schnelles Einlenken der Politik, sowie eine dauerhafte Angleichung der Gesetzgebung wie einleitend beschrieben.

Das Ensemble des Piraten Open Air Theaters,

Benjamin Kernen & Lydia Fischer

Förderung von Kultur, Wirtschaft und Tourismus in der Region Nordwestmecklenburg.

Thank you for your support, Lydia Fischer from Berlin

• Liebe Piratenfans, Kulturfreunde und Theaterliebhaber,

seit der letzten Info sind schon wieder zähe Wochen ins Land geflossen, sodass es wieder nötig wird, euch über den Stand der Petition und über die lage des Theaters in dieser Spielzeit auf dem Laufenden zu halten:

Wie ihr der Mail entnehmen könnt, hat sich für die Petition in den nun mehr fast 10 Monaten wenig getan. Das liegt leider zumeist daran, dass die Bauamtsbehörde, die ebenfalls die Möglichkeit hatte, zu den Fragen Stellung zu beziehen, sich wenig bis gar nicht zu dem Sachverhalt geäußert hat. Die Behörde NWM hat versucht, oder versucht, das Thema auszusitzen, indem sie Fristen hat verstrichen lassen, oder mit halbgaren Aussagen zu dem Thema wenig bis gar nicht hilfreich war.... further

• Liebe Piraten, Fans und Untersützer vom Piraten Open Air,

ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen, nun ist der Januar schon vorüber und trotz dieser schwierigen Tage freuen wir uns auf die neue Spielzeit. Ich will die Gelegenheit kurz nutzen, um euch darüber zu informieren, dass unsere Petition nach wie vor noch in Bearbeitung ist. Durch die Wahlen letzten Herbst und die damit verbundene Umstrukturierung der Ämter in MV hat sich der Prozess etwas entschleunigt und ich warte noch auf die Stellungnahme der entsprechenden Ämter, bevor unser Schreiben dem Ausschuss und dann dem Landtag vorgelegt wird. Mitte bis Ende Februar gibt es dann hoffentlich schon mehr Infos und Ergebnisse, die ich mit euch teilen kann!

Bleibt gesund und munter,... further

• Liebe Freunde und Unterstützer*innen, Kollegen/Innen, liebe Unterzeichner*innen,

vorab bedanke ich mich im Namen der Initiatoren und des POA nochmal herzlich für eure unermüdliche Unterstützung, die Petition unters Volk zu bringen, für eure vielen wunderbaren Kommentare und natürlich die Unterschriften.

Nun ist die Petition seit dem 27.10.21 abgeschlossen- ich möchte euch aber weiterhin auf dem Laufenden halten.
    Wir haben uns nun mit dem Petitionsauschuss in MV in Verbindung gesetzt und nun wird der dortige Petitionsauschuss schnellstmöglich weitere Schritte einleiten und sich hoffentlich mit den richtigen Fragen an die zuständigen Behörden wenden, sodass die Piraten bald wieder frischen Wind in den Segeln kriegen. Ich werde euch weiterhin... further

More on the topic Culture