Culture

2. Time remaining > 4 Wochen
  3. Submission

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir, das Ensemble des Piraten Open Air Theaters Grevesmühlen (Betreiberin Adventure Production Grevesmühlen GmbH) und UnterzeichnerInnen dieses offenen Briefes bitten hiermit um eine gesetzliche Gleichbehandlung unseres Hauses gegenüber vergleichbaren Open Air (Freilicht-) Veranstaltungen und Festspielen im Land Mecklenburg-Vorpommern. Dies bezieht sich vor allem auf die Betriebszeit 19:30 Uhr bis 23:00 Uhr (derzeit 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr), die Obergrenze der Geräuschimmission gem. Freizeitlärmrichtlinie (von max. 100 dB(A), derzeit 85 dB(A)), sowie die Genehmigung von bis zu 10 Sonderveranstaltungen.

Das Piraten Open Air Theater (POA) bereichert seit mehr als 16 Jahren auf einmalige, unverwechselbare Weise den Landkreis Nordwestmecklenburg. Ebenso profitieren regionaler Tourismus und Einzelunternehmen mittlerweile nachhaltig von der jährlichen Theatersaison des POA.

Durch zeit- und kostenaufwendigen Umbau des Theaters im vergangenen Jahr ist es uns gelungen, trotz Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen u.a. auf kultureller Ebene, den Menschen auch in diesem Jahr ein Theaterevent zu präsentieren.

Derzeit wird das Theater und die damit verbundenen Arbeitsplätze, die Planungssicherheit des Hauses, sowie die dauerhafte Förderung von Tourismus und Kultur im Landkreis jedoch durch Schildbürgertum und fehlende Weitsicht seitens der hiesigen Politik / Behörden behindert.

Daher bitten wir mit dem Ziel, eine langfristige und für alle Beteiligten (POA, Politik, Tourismus und Anwohner) akzeptable Lösung zu finden, und um ein schnelles Einlenken der Politik, sowie eine dauerhafte Angleichung der Gesetzgebung wie einleitend beschrieben.

Das Ensemble des Piraten Open Air Theaters,

Benjamin Kernen & Lydia Fischer

Förderung von Kultur, Wirtschaft und Tourismus in der Region Nordwestmecklenburg.

Thank you for your support, Lydia Fischer from Berlin

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 2 days ago

Was Theater ist mir soo wichtig!

• 2 days ago

Jedes Jahr sind wir bei dieser Veranstaltung und genießen es immer und jetzt plötzlich so unverständlich

Kulturelle Angebote muss man unterstützen

Kulturelle Angebote muss man unterstützen

• Not public Gressow

2 days ago

Weil es viele Arbeitsplätze betrifft und es eine Bereicherung für die Stadt bzw das Land ist

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gleiches-recht-fuer-das-piraten-open-air/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET