Region: Germany
Traffic & transportation

Gleichstellung der Fahrerlaubnisklassen B und 3

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
24 Supporters 24 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 10/01/2021
  2. Time remaining >10 Months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Ich möchte erreichen, dass die Fahrerlaubnisklasse B der Fahrerlaubnisklasse 3 gleichgestellt wird. Die Fahrerlaubnisprüfungen der beiden Führerscheinklassen sind als gleichwertig zu betrachten, jedoch gelten unterschiedliche Regelungen für beide Führerscheinklassen.

Das muss meiner Meinung nach gleichgestellt werden, um eine Ungerechtigkeit oder Ungleichheit zu verhindern. Ich fordere, dass auch das Hinzufügen der Führerscheinklassen

  • Motorräder
  • LKW bis 7\,5 Tonnen

ohne, dass eine ärztliche Prüfung oder eine vorherige Zahlung dafür absolviert werden müssen.

Reason

Die Führerscheinklasse 3 (alt) und Führerscheinklasse B (PKW) sind durch eine gleichwertige Prüfung erlangt worden. Sie enthalten jedoch unterschiedlich viele Führerscheinklassen.

Während im Jahr 2020 für Führerscheininhaber der Klasse B (PKW) eine Erweiterung auf die Klasse A1 ermöglicht worden ist, ist eine Angleichung der Klassen 3 (alt) und B (PKW) leider nicht vorgesehen.

Das soll so nicht sein, ich finde dies ungerecht und bitte daher jeden Leser, diese Petition zu unterschreiben, zu teilen, zu verbreiten und zu unterstützen. Gleichzeitig bedanke ich mich hiermit für jede einzelne Teilnahme auf dem Weg zur Gerechtigkeit und freue mich, den gemeinsamen Weg zu einem Stück Gerechtigkeit gehen zu dürfen. Bleiben Sie alle gesund!

Thank you for your support, Ronny Rechlin from Rostock
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 9 days ago

    Ich möchte damit erreichen das die FS Klasse B-Besitzer genau so gleichgesetzt werde und die gleichen Fahrzeuge und Gewichtsklassen fahren dürfen wie den ehemalig Klasse 3 Führerscheinbesitzer.Ich finde es eine Diskriminierung dieser Klassen so abgespeckt zu werden.B ist für mich eine abgespeckte Version des Klasse 3 FS.

  • Martin Geigl Regenstauf

    on 10 Feb 2021

    Möchte gerne einen größeren Anhänger fahren ohne einen Weiteren Führerschein machen zu müssen!

  • on 09 Feb 2021

    Weil ich dadurch ohne Probleme etwas größere Fahrzeuge fahren kann und nicht in meiner Fahrzeugwahl eingeschränkt bin. Ich will zusätzlich keine Nachteile gegenüber meinen älteren Mitmenschen haben, die ohne Probleme und ohne Mehraufwand mehr Fahrzeugarten fahren können.

  • Mirko Caspary Wuppertal

    on 31 Jan 2021

    ja und das sofort.

  • Not public Ludwigswinkel

    on 27 Jan 2021

    Weil die Regelung uns nur unnötig Geld kostet

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gleichstellung-der-fahrerlaubnisklassen-b-und-3/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international