Region: Germany

1. Launched January 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Ich möchte erreichen, dass die Fahrerlaubnisklasse B der Fahrerlaubnisklasse 3 gleichgestellt wird. Die Fahrerlaubnisprüfungen der beiden Führerscheinklassen sind als gleichwertig zu betrachten, jedoch gelten unterschiedliche Regelungen für beide Führerscheinklassen.

Das muss meiner Meinung nach gleichgestellt werden, um eine Ungerechtigkeit oder Ungleichheit zu verhindern. Ich fordere, dass auch das Hinzufügen der Führerscheinklassen

• Motorräder
  • LKW bis 7\,5 Tonnen

ohne, dass eine ärztliche Prüfung oder eine vorherige Zahlung dafür absolviert werden müssen.

Die Führerscheinklasse 3 (alt) und Führerscheinklasse B (PKW) sind durch eine gleichwertige Prüfung erlangt worden. Sie enthalten jedoch unterschiedlich viele Führerscheinklassen.

Während im Jahr 2020 für Führerscheininhaber der Klasse B (PKW) eine Erweiterung auf die Klasse A1 ermöglicht worden ist, ist eine Angleichung der Klassen 3 (alt) und B (PKW) leider nicht vorgesehen.

Das soll so nicht sein, ich finde dies ungerecht und bitte daher jeden Leser, diese Petition zu unterschreiben, zu teilen, zu verbreiten und zu unterstützen. Gleichzeitig bedanke ich mich hiermit für jede einzelne Teilnahme auf dem Weg zur Gerechtigkeit und freue mich, den gemeinsamen Weg zu einem Stück Gerechtigkeit gehen zu dürfen. Bleiben Sie alle gesund!

Thank you for your support, from Rostock

Seit 1999 wurden Änderungen an Führerscheinrichtlinien etc. gemacht, wegen dem Alter nur Klasse B möglich, denn BE gabs nicht, aber später BF 17! Beispiel: a) Antrag FS Klasse 3 war bis 31.12.1998 gestellt und der Antragsteller bis dahin 18. Jahre alt.. dann galt: Wurde die Fahrprüfung (nach altem Recht) noch bis 30. Juni 1999 erfolgreich abgelegt und die Fahrerlaubnis erteilt, dann galt Besitzstand der Klasse 3 = B, BE, C1, C1E b) der Antragsteller bis 31.12.1998 noch keine 18. Jahre alt! obwohl gleiche Fristen, Prüfungen abgelegt, bekam nur Klasse B, Grundqaulifikation nur bei Klasse BE

More on the topic Traffic & transportation