Region: Germany

1. Launched 25/06/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird eine Gleichstellung von US-Lichtsignalen mit EU-Lichtsignalen bei Pkw in der Straßenverkehrs-Ordnung gefordert, damit die Umbauten bei Importfahrzeugen entfallen können.

Bei importierten US-PKW müssen Beleuchtung und Lichtsignale immer teurer und kompliziert auf EU-Norm umgebaut werden. Zum Beispiel gelbe statt rote Blinker, kegelförmige Ausleuchtung statt bananenförmige bei den Scheinwerfern.Völlig unsinnig. Ob die Scheinwerfer kegelförmig oder bananenförmig leuchten, sie machen genauso hell. Oder Blinker gelb oder rot blinken. Die Unfallgefahr ist deswegen auch nicht größer. In den USA passieren auch nicht mehr Unfälle, weil die Autos rot blinken.Vor allem kosten die Umbauten in Deutschland Händler und Kunden viel Geld und es macht die ganze Lichtanlage fehleranfälliger und schwerer zu reparieren, da meist Verkabelung und Leuchtmittel anders sind. Gerade, wenn man später Elektroautos importiert, macht das alles kompliziert. Gerade für Handelsbeziehen wäre das von Vorteil.

Thank you for your support,

More on the topic

openPetition international