Uspeh
Šport

Glonner Hallenbad: Sanieren statt schließen!

Pobudnik ni javen
Peticija je naslovljena na
Gemeinderat Glonn
1.930 podpornik

Peticija je bila sprejeta

1.930 podpornik

Peticija je bila sprejeta

  1. Začelo 2013
  2. Zbiranje končano
  3. Oddano
  4. Dialog
  5. Uspeh

Peticija je uspela!

Preberite novice

Der Zustand des mehr als 40 Jahre alten Glonner Schwimmbades ist, laut Gutachten, in mehreren Punkten als „sehr schlecht“ einzustufen. Deswegen stellt sich nun die Frage, ob das Hallenbad für wenigstens 1,3 Mio. Euro modernisiert werden soll und somit fit für die nächsten Jahrzehnte gemacht werden soll?

Wir sagen "Ja"!

Am 26. März 2013 wird in der Gemeinderatssitzung endgültig entschieden, ob das Glonner Hallenbad saniert oder geschlossen wird. Wenn ihr für die Sanierung des Hallenbades seid, dann kommt um 19:30 Uhr - zusammen mit euren Freunden, Bekannten, Eltern, Großeltern, Nachbarn und vielen mehr - zur Gemeinderatssitzung. Je mehr Befürworter des Hallenbades vor Ort sind – desto wahrscheinlicher ist eine Entscheidung für die Sanierung unseres Hallenbades. Voraussichtlich findet die Sitzung in der Schulaula statt.

razlog

Das Glonner Hallenbad wird jährlich von rund 16000 Besuchern und mehreren ortsansässigen Vereinen genutzt. Schon der Belegungsplan des Hallenbades zeigt, dass das Bad fast immer belegt ist.

Viele Kinder lernen dort - sei es bei einer der Schwimmschulen oder bei der Wasserwacht - schwimmen. Außerdem hat jedes Glonner Schulkind jede Woche mindestens eine Stunde Schwimmunterricht. Aber nicht nur Kinder und Jugendliche profitieren vom Glonner Hallenbad sondern auch Erwachsene und Senioren nutzen es, um etwas für ihre Gesundheit zu tun. Zusätzlich zum öffentlichen Badebetrieb werden verschiedene Kurse von der VHS und dem WSV im Schwimmbad angeboten. Das Schwimmbad ist auch für die gemeinnützige Arbeit der Glonner Wasserwacht unbedingt notwendig. Wenn das Glonner Schwimmbad geschlossen wird, ist das das Ende der Wasserwacht Ortsgruppe Glonn-Kastensee und damit auch das Ende der umfangreichen Jugendarbeit.

Wie wichtig der Erhalt des Hallenbades ist zeigt auch folgendes Zitat: „Wir haben in den letzten zehn Jahren 1100 Bäder verloren für die Ausbildung”, sagte DLRG-Präsident Klaus Wilkens. Fast 320 weitere Bäder seien aufgrund weiterer Sparmaßnahmen der Kommunen akut von der Schließung bedroht. Konnten Ende der 80er Jahr noch mehr als 90 Prozent der Viertklässler in Westdeutschland schwimmen, seien es nun bundesweit im Schnitt nur noch 70 Prozent.

Hvala za tvojo podporo

Povezava do peticije

Slika s kodo QR

Listek za trganje s kodo QR

Prenesi (PDF)

novice

  • Hallo zusammen,

    am Freitag, den 28.11.2014 ist die badefreie Zeit im Hallenbad Glonn endlich zu Ende!
    Durch die umfangreiche Sanierung wurde aus dem 70er Jahre „Lehrschwimmbecken“ eine moderne Schul- und Freizeiteinrichtung!

    Wer sich selbst davon überzeugen möchte ist herzlich zur Neueröffnung des Bades eingeladen! Am Freitag, den 28.11.2014 von 15:00 bis 18:00 Uhr ist das Bad kostenlos zur Besichtigung und auch zum Baden geöffnet.

    Viele Grüße
    Michael Kluge

  • Hallo zusammen,

    obwohl das offizielle Ergebnis noch aussteht, ist eines schon klar: Das Glonner Hallenbad wird saniert! Ca. 77 Prozent der Wähler haben für die Sanierung des Bades gestimmt.

    Vielen Dank für eure Unterstützung und auch ein großes Dankeschön an alle, die sich aktiv für den Erhalt des Hallenbades eingesetzt haben!

    Am Dorffestplatz findet heute ab 20 Uhr eine Feier mit einem kleinen Feuerwerk statt. Am besten ihr bringt euch selbst was zum Anstoßen mit!

    Viele Grüße
    Michael Kluge

  • Hallo zusammen,

    wenn die Wahlergebnisse am Sonntag da sind - und uns hoffentlich das
    Hallenbad weiterhin erhalten bleibt - sollten wir das feiern:

    Treffpunkt: Dorffestplatz 20 Uhr

    Jeder bringt selber was zum anstoßen mit und es wird ein kleines
    Feuerwerk geben!

    Viele Grüße
    Michael Kluge

    PS: Das Ergebniss gibt es ab ca. um 20 Uhr auf markt-glonn.de/

razprava

Es ist schade, dass ein solchs Thema überhaupt zur deabatte steht. Der Bürgermeister sollte sich doch einmal überlegen, wohin die bisherigen Nuzer abwandern werden. Für mich war es einer der Punkte, mich in Glonn mit meinen 2 5-jährigen niederzulassen - es hätte ja auch Kirchseeon sein können... Auch sollte an die Zukunft gedacht werden - und das sind nun mal die Kinder (je kinderfreundlicher desto mehr Familien, desto mehr Firmen).

Ni še argumenta CONS.

Pomagajte okrepiti sodelovanje državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

Promovirajte zdaj