GOT stärken! Für eine faire Bezahlung von Tierärztinnen und Tierärzten!

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
921 Unterstützende 871 in Deutschland

Sammlung beendet

921 Unterstützende 871 in Deutschland

Sammlung beendet

1. Gestartet Dezember 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Aktuell verurteilen Reitsportverbände die neue Gebührenordnung für Tierärzte. Seit 2022 ist es seit langer Zeit zu einer spürbaren Anpassung der Gebühren gekommen, die dringend erforderlich war. Tierärztinnnen und Tierärzte können für ihren Dienst zum Tierwohl erstmalig ansatzweise fair vergütet werden. Dies muss so bleiben und ausgebaut werden. Nach wie vor ist der Beruf zeitlich und körperlich stark belastend und ein nicht geringer Anteil an Tiermedizinern arbeitet nach dem Studium nicht in der Praxis. Den Grund hierfür sehe ich in den Arbeitsbedingungen und der Entlohnung. Um dies zu ändern muss zwingend an der GOT und der damit verbundenen Anpassungen festgehalten werden. Nach wie vor besteht ein großer Mangel an Fachkräften, dem nur durch Attraktivität des Berufsbildes entgegengetreten werde kann.

Begründung

Einige Deutsche Reitsportverbände versuchen durch eine Petition die GOT zum Nachteil der Tierärzte zu verändern. Dies kann in Zeiten des Fachkräftemangels und der zu erwartenden Unterversorgung im tiermedizinischen Bereich keinesfalls Ziel sein und es muss sichergestellt sein, dass Tiermedizinerinnen und Tiermediziner auch künftig fair bezahlt werden können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Alexander Gleim aus Wetzlar
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Ohne gerechte und vernünftige Entlohnung der Tierärzte und des tiermedizinischen Personals wird es bals keine flächendeckende Versorgung der Haustiere mehr geben. Das stellt dann ein wahres Tierschutzproblem dar. Die Tierärzte sind nicht verantwortlich für finanzielle Probleme der Haustierhalter. Die Verantwortung für die Tiere liegt beim Besitzer. Wenn dieser Beruf wieder attraktiv für junge Menschen werden soll muss sich an dieser GOT festgehalten werden! Ich sage einfdeutig "JA" zur nGOT

Das ist ja fast wie die Petition der Zahnärzte für bessere Entlohnung! Jammern auf hohem Niveau. Für viele Haustierbesitzer ist bereits heute eine medizinische Behandlung kaum noch zu stemmen: Beispiel ein Herz-Ultraschall unseres Dackels kostete 350 €, wohlgemerkt nur der Ultraschall, die Behandlungskosten kommen extra. Dauer der Ultraschall-Untersuchung: 5 Minuten!

Jetzt fördern