Environment

2. Time remaining 3 weeks
  3. Submission

Forderungen

• Initiiert zukunftsfähige, nachhaltige, faire und Grüne Gewerbeparks!
  • Stoppt die Vermögens-, Zukunfts- und Umweltvernichtung durch viele, kleine Gewerbeparks und deren wuchernde Erweiterungen!
  • Bezieht alle Betroffenen in die Planungen ein und macht alle zu Gewinnern!

Anlass und Auslöser für unsere Petition ist die geplante Erweiterung des Gewerbeparks Prombach, der neben unserem gleichnamigen kleinen Dorfe im Bayerischen Wald liegt. Dieser Gewerbepark ist bereits jetzt größer als unser Dorf und soll weiter verdoppelt werden. Stoppt sofort alle Aktivitäten zur Erweiterung des Gewerbeparks Prombachs – und aller anderen kleinen Gewerbeparks!

Stattdessen fordern wir:

Zentrale überkommunale Grünen Gewerbeparks, die Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit verbinden und uns und unseren Kindern eine gute Zukunft ermöglichen!

Mit einer demokratischen, offenen und ehrlichen Planung, bei der wir als Bürger beteiligt werden!

Helft uns mit Euren Unterschriften!

Ihr könnt uns eMails schreiben unter:

Gruene-Gewerbeparks-in-FRG@mail.de

www.Gruene-Gewerbeparks-in-FRG.de

1. Die verfehlte Strukturpolitik der letzten Jahrzehnte ist am Ende und nicht zukunftsfähig. Wesentliches Element dieser Fehlpolitik sind die kleinen Gewerbeparks für nur eine oder zwei Gemeinden. Diese Gewerbeparks vernichten und gefährden mit einem ineffizienten Flächenfraß Natur, Umwelt und Klima. Sie schaffen wenige Arbeitsplätze und die Lebensqualität aller sinkt.
  2. Die von uns geforderten Grünen Gewerbeparks (Unsere Vision findet ihr hier) gehören zu einer neuen Generation von Gewerbeparks, die Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit verbinden und damit eine Lösung für unsere drängendsten regionalen Probleme sein können (Steueraufkommen, Wegzug der Jugend, Zersiedlung und Zerstörung der Umwelt). Dafür gibt es genügend Anregungen und Konzepte, z.B. Eco Industrial Parks (UN, Weltbank, GIZ), Ultraeffiziente Gewerbegebiete (Fraunhofer Institut), Gewerbeparks 4.0 (Universitäten Konstanz, St. Gallen, Rapperswil).
  3. Unsere Forderungen sind von überregionaler Bedeutung. Flächenfraß bedroht tausende Dörfer. Aber immer mehr Menschen gehen für Umwelt und Klima auf die Straße. Die EU selbst hat das unter Ursula von der Leyen erkannt und arbeitet an einem „Green Deal“, der Wirtschaft mit Klima- und Umweltschutz verbindet. Grüne Gewerbeparks sind Teil dieses neuen Weges. Bauen wir mit! Zu unserem eigenen Vorteil!

Ändern wir die großen Dinge im Kleinen und brechen wir gemeinsam in eine nachhaltigere Zukunft zum Wohle aller auf. Werde Teil davon mit deiner Unterschrift!

Thank you for your support, Klaus Königseder from Perlesreut

Translate this petition now

new language version

Hier werden private Interessen der drei Initiatoren als Umweltschutz verkauft!

Why people sign

• Josef Schmid Neufraunhofen

on 21 Feb 2021

Weil unser Land zu schön ist, um es mit Gewerbeparks zu verschandeln.

• Not public Darmstadt

on 25 Jan 2021

Umweltschutz Erhaltung der jahrhundertelang gewachsenen Naturlandschaft

• on 22 Jan 2021

Es betrifft Freunde, die sich den Traum vom Leben auf dem Land, in mitten der Natur ermöglichen wollen. Nun soll ihr Grundstück umringt werden von Gewebe. die Natur ist unersetzlich und muss zugunsten der Wirtschaft schon oft genug weichen. Es reicht!

• on 22 Jan 2021

Der Flächenverbrauch muss massiv eingedämmt werden!

• Antje Laux Spiegelau

on 21 Jan 2021

Dem Flächenhunger muss Einhalt geboten werden. Hier zeigt es sich ob den Nachhaltigkeitsreden vieler Politiker auch Taten folgen. Die Bürgerinitiative zeigt sinnvolle Alternativen auf.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gruene-gewerbeparks-in-frg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET