Region: Germany

1. Launched 30/01/2020
  2. Collection yet 5 months
  3. Submission

Alle Kreuzungen mit Lichtzeichenanlagen sollen mit einem Verkehrszeichen „Grünpfeil“ für Rechtsabbieger ausgestattet werden, wenn nicht zwingende Gründe dagegen sprechen!

Der Verkehrsfluss würde meist deutlich erhöht und die Umweltbelastung deutlich reduziert!

Hierdurch würde die Wartezeit für Rechtsabbieger bei bestimmten Verkehrssituationen deutlich verkürzt. Dargestellt wird er durch einen nach rechts gerichteten Pfeil auf einem Zusatzschild rechts neben dem roten Licht der Ampel (Zeichen 720).

Er erlaubt allen Fahrzeugen das Abbiegen nach rechts trotz roten Lichtzeichens an einer Ampel, wenn sie zuvor an der Haltlinie angehalten haben und wenn eine Behinderung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere des Fußgänger- und Fahrzeugverkehrs der freigegebenen Verkehrsrichtung, ausgeschlossen ist. Es besteht keine Pflicht, die Erlaubnis des Grünpfeils zu nutzen. Im Gegensatz zu leuchtendem Grünlicht ist Warten vor einem Rotlicht mit Grünpfeil keine Verkehrsbehinderung im Sinne der StVO, auch dann nicht, wenn es sich um eine reine Rechtsabbiegespur handelt.

Nordamerika:

In fast allen Bundesstaaten der USA sowie in fast allen Provinzen Kanadas ist das Rechts-Abbiegen an roten Ampeln grundsätzlich erlaubt. An manchen Kreuzungen verbietet jedoch ein Schild mit der Aufschrift „NO TURN ON RED“ (kein [Rechts-]Abbiegen bei Rot), das sozusagen das Gegenteil zum Grünpfeil darstellt, das Abbiegen. Hierdurch wird der Verkehrsfluss deutlich erhöht!

Thank you for your support, Holger Kimmel from Hanau

Translate this petition now

new language version

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gruenpfeil-fuer-deutschland/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET