Region: Germany

Grundeinkommen abstimmen - Aufruf zur Einführung der bundesweiten Volksabstimmung

Alle Bundestagsabgeordneten
39.727 Supporters 39.513 in Germany
Collection finished
  1. Launched 2016
  2. Collection finished
  3. Submitted

Am 5. Juni 2016 stimmen die Schweizer über die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens ab.

Wieso wir nicht in Deutschland? Weil wir keine bundesweite Volksabstimmung haben. Wir können auf der Bundesebene direktdemokratisch gar nichts entscheiden.

Deshalb fordern wir, die Wählerinnen und Wähler des Deutschen Bundestages, unsere Abgeordneten unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit auf, die bundesweite Volksabstimmung (dreistufig: Volksinitiative, Volksbegehren und Volksentscheid) einzuführen.

Denn: Wir sind das Volk, der demokratische Souverän, der Hervorbringer des Rechts!

Zu den wichtigsten Rechtsfragen gehört das Recht auf ein bedingungsloses Grundeinkommen. Ja? oder Nein?

Hinweis: Die Unterschriften dieser Petition werden dem Aufruf grundeinkommen abstimmen auf https://www.wir-wollen-abstimmen.de hinzugezählt. Die Unterschriften werden am 30. Mai dem Deutschen Bundestag überreicht. Bitte nur einmal unterschreiben.

Geboren-werden ist das Recht auf eine menschenwürdige Existenz auf Erden. Bezieht sich dieses Recht auch über die Geburt hinaus auf die späteren Lebens- und Arbeitsbedingungen?

Der Vorschlag der Schweizer Volksinitiative ist, jenen Teil des Einkommens, den der einzelne Mensch für ein menschenwürdiges Leben braucht, bedingungslos durch die Gemeinschaft zu gewährleisten, unabhängig davon was er hervorbringt. Niemand soll mehr zu einer Arbeit gezwungen werden können, nur um sein Überleben, seine eigene Existenz zu sichern. Einkommen wird so zum Menschenrecht.

Sinnvolle Arbeit kann nur aus der Freiheit und Selbstbestimmung hervorgehen und nicht durch Zwang. Die bisherige Übereinkunft, Arbeit sei die Bedingung für Einkommen, kehrt sich um. Einkommen ist die Bedingung für Arbeit. Für die Arbeit ist der Mensch zuständig, für das Einkommen die Gesellschaft.

Dafür gilt es eine Rechtsgrundlage zu schaffen. Dieses Recht kann nur von uns selbst hervorgebracht werden. Demokratische Bedingung: Gleichberechtigung. Das Instrument dafür ist die Direkte Demokratie durch Volksabstimmung. Die haben wir aber bundesweit noch nicht. Wenn wir sie haben wollen, müssen wir sie jetzt gemeinsam durchsetzen. Wohlan! *

• Keiner soll mehr sagen, das Grundeinkommen sei ein Einkommen ohne Arbeit. Die Neubestimmung des sozialen Ganzen ist Arbeit mehr denn je.

• Liebe Unterzeicher*innen,

unsere European Credit Initiative hat ein wichtiges Etappenziel erreicht! Zusammen mit vier weiteren Petitionen der Aktion "12062020 Olympia" startet sie jetzt als offizielle Bundestagspetition. Wenn 50.000 Menschen mitzeichnen, bekommen wir eine öffentliche Anhörung im Bundestag. Bitte mach mit und informiere auch Freunde und Bekannte.

Jetzt hier registrieren und mitzeichnen:
    epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2020/_11/_13/Petition_117949.html

Mit der European Credit Initiative wollen wir eine neue Finanzierungsquelle eröffnen für eine gemeinwohlorientierte, ökologische Wirtschaft. Unternehmen, die einen Bedarf von Mensch oder Natur befriedigen wollen, sollen regelmäßig Kredit erhalten. Mit dieser Finanzierung... further

• Liebe Unterzeichner*innen unserer Petition "grundeinkommen abstimmen",

wir haben unsere Ideen für eine soziale Geldwende auch auf der Plattform 12062020Olympia veröffentlicht. Da hat sie jetzt eine Expert*innen-Empfehlung bekommen! Das ist ein guter Anschub. Bitte helft mit, dass die Petition es in die Endauswahl schafft und wir gemeinsam eine öffentliche Anhörung im Deutschen Bundestag herbeiführen können:

Hier registrieren und für die Geldwende abstimmen:
    petitionen.12062020.de/budgets/1/investments/71

Das Geld ist ein soziales Gestaltungsmittel. Es darf nicht länger Machtfaktor und Instrument (Waffe) egoistischer Einzelinteressen sein. Wir müssen und können es uns aneignen, es demokratisieren, es zu unserem Instrument (Heilmittel)... further

Es würde Kapazitäten schaffen, indem es die Menschen von dem ständigen Abwehrkampf gegen die Gier der Mächtigen befreit. Auch die Angstmache mit der Rente finde ich verachtenswert. Junge Menschen, die unbelastet in die Zukunft gehen sollten, werden eingeschüchtert und zum Hamstern und Geiz erzogen. Dazu kommen noch viele Eltern und Großeltern, die mit maximaler Rücksichtslosigkeit soviel wie möglich (für ihre Kinder?) raffen. Das Grundeinkommen würde die Situation entspannen. Das Recht auf Arbeit sollte soweit ausgebaut werden, dass der Staat verpflichtet ist, Kompensationsleistungen zu zahlen

Leider, leider werden hier in der Petition zwei Dinge vermischt. Was soll ich unterschreiben? Die Einführung der Volksabstimmung oder das bedingungslose Grundeinkommen? Beides finde ich gut, aber das eine zum Aufhänger für das Andere zu machen ist schlicht falsch und führt zu Verwirrung und Ablehnung. Bitte Petitionstext abändern. Dann werden aus einem Megalomanen wieder zwei normale Riesen. Und wenn nur ein Riese davon Wirklichkeit wird, ist schon fast beides gewonnen.

More on the topic