Region: Germany
Welfare

Grundeinkommen gegen Corona

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
101 Supporters 101 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 15/03/2020
  2. Collection yet 16 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Sehr geehrte Bundesregierung, sehr geehrter Bundestagsabgeordnete,

unser Land steht vor einer einschneidenden Krise, die Menschen vor unabsehbare Einkommensausfällen.

Nun wäre es sinnvoll, ein zeitlich befristetes Grundeinkommen zur Verfügung zu stellen und dies durch Umlagen, z.B. auf den CO² Ausstoss, Billigimporte, ausländische Immobilienaufkäufe, Finanztransaktionen und ähnliche Geschäfte gegenzufinazieren.

Reason

Die Coronakrise mit den massiven Eingtiffen ist für die meisten Menschen mit unabsehbaren Einkommensrisiken verbunden. Makroökonomische Finanzhilfen wie zu Zeiten früherer Krisen helfen kaum auf der untersten Ebene, der Privathaushalte.

Ein Grundeinkommen würde sofort und nachhaltig helfen, Kaufkraft zu erhalten und die Wirtschaft zu stabilisieren.

Überdies würde sie kurzfristig erwünschte Lenkungswirkung entfalten, wenn sie über Abgaben auf Fehlentwicklungen, wie im Bereich des Klimas, des Umwelt- und Sozialdumpings oder der Spekulation, gegenfinanziert würde. Auch langfristige Trends der Digitalisierung und des Arbeitskraftfreisetzung würde so abgemildert.

'Krise' bedeutet ursprünglich 'Wende' - nutzen wir die Chance!

Thank you for your support, Helm Andreas Heigl from Starnberg
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Thekla Theresia Kulik Frankfurt am Main

    on 30 Apr 2020

    Corona-Zeit ist Wendezeit. ! Prozent der Weltbevölkerung besitzen 40 % des Kapitals. Hier muss im Sinne des sozialen Friedens ein Ausgleich geschaffen werden. Es kann nicht sein, dass die Steuerzahler der Wirtschaft, den Banken jahrelang helfen und die jetzt nicht auf die Idee kommen Ihre hohen Einkommen zu teilen sondern vielmehr auch jetzt in diesen schweren Zeiten einzufordern und die Bürger noch mehr zu belasten. Wir sehen gerade das die Wirtschaft der Gesellschaft nicht weiterhilft. Wir benötigen eine neue Gesellschaftsordnung.

  • on 26 Apr 2020

    Die Menschen brauchen staatliche Unterstützung und Existenzsicherung.

  • Mirko Caspary Wuppertal

    on 25 Apr 2020

    ja und das sofort.

  • Udo Gerdes Lübeck

    on 18 Apr 2020

    Ich bin selbst betroffen und habe ebenfalls eine Petition zur Unterstützung Bedürftiger entworfen.

  • on 14 Apr 2020

    Es wäre gerade jetzt in der Krise das Mittel, dass mir am gerechtesten erscheint, allen Bürgern zu helfen. Aber auch perspektivisch wäre es ein gutes Mittel, soziale Ungleichheit und Armut zu bekämpfen.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/grundeinkommen-gegen-corona/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Welfare

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now