Region: Germany
Welfare

Grundeinkommen gegen Corona

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
107 Supporters 107 in Germany
Collection finished
  1. Launched March 2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 28 Sep 2020
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Sehr geehrte Bundesregierung, sehr geehrter Bundestagsabgeordnete,

unser Land steht vor einer einschneidenden Krise, die Menschen vor unabsehbare Einkommensausfällen.

Nun wäre es sinnvoll, ein zeitlich befristetes Grundeinkommen zur Verfügung zu stellen und dies durch Umlagen, z.B. auf den CO² Ausstoss, Billigimporte, ausländische Immobilienaufkäufe, Finanztransaktionen und ähnliche Geschäfte gegenzufinazieren.

Reason

Die Coronakrise mit den massiven Eingtiffen ist für die meisten Menschen mit unabsehbaren Einkommensrisiken verbunden. Makroökonomische Finanzhilfen wie zu Zeiten früherer Krisen helfen kaum auf der untersten Ebene, der Privathaushalte.

Ein Grundeinkommen würde sofort und nachhaltig helfen, Kaufkraft zu erhalten und die Wirtschaft zu stabilisieren.

Überdies würde sie kurzfristig erwünschte Lenkungswirkung entfalten, wenn sie über Abgaben auf Fehlentwicklungen, wie im Bereich des Klimas, des Umwelt- und Sozialdumpings oder der Spekulation, gegenfinanziert würde. Auch langfristige Trends der Digitalisierung und des Arbeitskraftfreisetzung würde so abgemildert.

'Krise' bedeutet ursprünglich 'Wende' - nutzen wir die Chance!

Thank you for your support, Helm Andreas Heigl from Starnberg
Question to the initiator

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Welfare

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international