Region: Germany

Grunderwerbsteuer - Umbenennung der Grunderwerbsteuer in Grundverkaufsteuer

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
46 supporters 46 in Germany

Petition process is finished

46 supporters 46 in Germany

Petition process is finished

  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Grunderwerbsteuer vom Verkäufer zu zahlen ist und daher umbenannt wird in Grundverkaufsteuer.

Reason

Jeder Eigentümerwechsel von Grund und Immobilien verteuert diese. Je teurer aber die Einstandspreise, desto teurer die Mieten. Es ist also ein häufiger Eigentümerwechsel zu vermeiden. Ein Verkauf wird hinausgezögert oder gar vermieden, wenn der Verkäufer allein die Grunderwerbsteuer (= Grundverkaufsteuer) tragen muss. Gleichzeitig sinken für den Erwerber die Nebenkosten. Steuerpolitisch soll nicht der Kauf von Eigentum erschwert werden, was eine Grunderwerbsteuer tut, sondern der Verkauf soll erschwert werden. Es ist ja politisch gewollt, dass möglichst viele Personen im Eigentum wohnen können, daher sind die Nebenkosten für den Erwerber zu senken.

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now