Grunderwerbsteuer - Umbenennung der Grunderwerbsteuer in Grundverkaufsteuer

Petent/in nicht öffentlich
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
46 Supporters 46 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched February 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Grunderwerbsteuer vom Verkäufer zu zahlen ist und daher umbenannt wird in Grundverkaufsteuer.

Reason

Jeder Eigentümerwechsel von Grund und Immobilien verteuert diese. Je teurer aber die Einstandspreise, desto teurer die Mieten. Es ist also ein häufiger Eigentümerwechsel zu vermeiden. Ein Verkauf wird hinausgezögert oder gar vermieden, wenn der Verkäufer allein die Grunderwerbsteuer (= Grundverkaufsteuer) tragen muss. Gleichzeitig sinken für den Erwerber die Nebenkosten. Steuerpolitisch soll nicht der Kauf von Eigentum erschwert werden, was eine Grunderwerbsteuer tut, sondern der Verkauf soll erschwert werden. Es ist ja politisch gewollt, dass möglichst viele Personen im Eigentum wohnen können, daher sind die Nebenkosten für den Erwerber zu senken.

Thank you for your support
pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now