Guten Tag, ich möchte mich für eine Grundrente, für alle Rentner einsetzen, um Altersarmut zu beseitigen, damit alte Menschen nicht an Depressionen und Einsamkeit erkranken!. Gerade Frauen aus der Nachkriegsgeneration mit geringer Rente und Grundsicherung, die sich nach dem Hartz 4 Regelsatz richtet, können nicht mehr am sozialen Leben teilnehmen, sind gezwungen sich zurückzuziehen, weil man kein Geld hat für einfache Bedürfnisse zu befriedigen! Man kann sich keine Bahnkarte ab 60 leisten, man hat kein Geld für Kinder und Enkel kleine Weihnachtsgeschenke zu kaufen oder zum Geburtstag! Wenn die Familie weit entfernt wohnt kann man sich die Fahrt dahin nicht leisten weil das alles nicht in der Grundsicherung berücksichtigt wird! Dann heiß es, das ist im Regelsatz! Dein ist der reinste Hohn, ich denke Politiker können nicht rechnen, haben keine Ahnung von der Realität! In anderen Ländern gibt es schon lange eine Grundrente (Holland 1150€) Wir sind doch ein reiches Land, höre ich immer wieder, sieht man ja jetzt wieder wie Frau Merkel Milliarden, für Syrien, Türkei, jetzt auch Irak zum Wiederaufbau, bereit stellt! Das wäre alles ok, wenn man die Armut im eigenen Land nicht vergessen würde, aber hier wird nichts mehr getan! Das ist sehr traurig!!! Bitte Unterschreibt fleißig, es gibt ja genügend Rentner und zukünftige Rentner, sie alle würden von einer Grundrente profitieren! Vielen Dank! www.bild.de/geld/wirtschaft/rente/gegen-altersarmut-senioren-union-fordert-grundrente-33100884.bild.html

Reason

Es gibt sehr viele Rentner die in Altersarmut leben, für sie müsste dringend eine vernünftige Grundrente eingeführt werden von der man einigermaßen Leben kann! Auch viel zukünftige Rentner werden so wenig Rente bekommen, wovon man nicht LEBEN kann! Depressionen und Einsamkeit sind die Folge!!

Thank you for your support, Renate Schrader from Bad Dürkheim
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version
pro

In Holland ist es nach meinen Infos eingerichtet, daß jeder Bürger mit nachweislich 50 Jahren Aufenthalt im Land eine Grundrente erhält, zzgl. der erarbeiteten Rentenanteile. Dies wäre angesichts der vielen Zugereisten/ Flüchtlinge gerecht, um bes. Bürgerinnen, die durch Fam. oder andere Umstände keine Vollzeitstelle ergreifen konnten, zu ermöglichen, im Alter würdig zu wirtschaften. Statt Steuerverschwendung gewissenhafter Umgang mit öffentlichen Geldern und Finanzierung dieses Rentenmodells.

contra

No CONTRA argument yet.