Grundsatzfragen zu Rentenversicherungsleistungen - Digitales Verfahren für den jährlichen Lebensnachweis für im Ausland lebende Rentner

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
69 Supporters 69 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched 28/05/2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Deutsche Rentenversicherung im Ausland lebenden Rentnern ein einfaches und kostengünstiges digitales Verfahren für den jährlichen Lebensnachweis anbieten muss.

Die Deutsche Rentenversicherung fordert, dass das ausgefüllte, ausgedruckte und unterschriebene Formblatt "Lebensbescheinigung" von einer amtlichen Stelle bestätigt und dann im Original (kein Fax und keine E-Mail) an den Rentenservice gesandt wird. Ich halte das Verfahren - auch wenn die Digitalisierung für viele von uns Neuland ist - für schlicht nicht mehr zeitgemäß. Es sollte deshalb geändert oder wenigstens ein zusätzliches digitales Verfahren angeboten werden.

Thank you for your support
pro

contra