Bild zur Petition mit dem Thema: Grundsatzfragen zum Beitrags- und Versicherungsrecht in der gesetzlichen Rentenversicherung - Angemessener Rentenaufschlag für Frauen wegen Gehaltsunterschieden Grundsatzfragen zum Beitrags- und Versicherungsrecht in der gesetzlichen Rentenversicherung - Angemessener Rentenaufschlag für Frauen wegen Gehaltsunterschieden
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 5 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen.

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die durch die nachgewiesenen Gehaltsunterschiede von Männern und Frauen entstandene Rentendifferenz zu Ungunsten von Frauen (niedriger ausfallende Rente) durch einen angemessenen Rentenaufschlag bei Rentenbezügen, die durch abhängige Beschäftigung erworben wurden, auszugleichen.

Laut Statistischem Bundesamt hatte diese Differenz bisher fast acht Prozent betragen (Stand 2016). Diese Differenz ist durch geringere Arbeitsleistung nicht nachgewiesen, ergibt sich lediglich aus der nicht vorhandenen Bereitschaft von Arbeitgebern, Frauen gleiche Entlohnung für gleiche Leistung zu bezahlen.

05.10.2016 (aktiv bis 19.12.2016)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument