Bild zur Petition mit dem Thema: Grundsatzfragen zum Beitrags- und Versicherungsrecht in der gesetzlichen Rentenversicherung - Beitragspflicht sämtlicher Einkommensarten zur gesetzlichen Rentenversicherung Grundsatzfragen zum Beitrags- und Versicherungsrecht in der gesetzlichen Rentenversicherung - Beitragspflicht sämtlicher Einkommensarten zur gesetzlichen Rentenversicherung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 44 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, sämtliche Einkommensarten beitragspflichtig zur Deutschen Rentenversicherung zu machen. Durch geeignete Freibeträge soll gleichzeitig eine Entlastung geringer Einkommen erreicht werden. Erklärtes Ziel soll dabei sein, reiche Privatiers an der allgemeinen Belastung angemessen zu beteiligen und gleichzeitig Einkommensschwache zu entlasten.

Bisher zahlen nur Berufstätige (anteilig von Ihrem Gehalt) in die Rentenkasse ein. Da jedoch der Anteil sonstiger Einkünfte -- insbesondere Kapitalerträge -- immer größer wird, ist künftig Beitragsgerechtigkeit nicht mehr zu gewährleisten, wenn lediglich Einkommen aus Berufstätigkeit berücksichtigt werden. Überdies würde dadurch die Verschleierung von Einkünften erschwert.

18.06.2017 (aktiv bis 02.08.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument