Grundsatzfragen zum Beitrags- und Versicherungsrecht in der gesetzlichen Rentenversicherung - Beitragspflicht sämtlicher Einkommensarten zur gesetzlichen Rentenversicherung

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
44 Supporters 44 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, sämtliche Einkommensarten beitragspflichtig zur Deutschen Rentenversicherung zu machen. Durch geeignete Freibeträge soll gleichzeitig eine Entlastung geringer Einkommen erreicht werden. Erklärtes Ziel soll dabei sein, reiche Privatiers an der allgemeinen Belastung angemessen zu beteiligen und gleichzeitig Einkommensschwache zu entlasten.

Bisher zahlen nur Berufstätige (anteilig von Ihrem Gehalt) in die Rentenkasse ein. Da jedoch der Anteil sonstiger Einkünfte -- insbesondere Kapitalerträge -- immer größer wird, ist künftig Beitragsgerechtigkeit nicht mehr zu gewährleisten, wenn lediglich Einkommen aus Berufstätigkeit berücksichtigt werden. Überdies würde dadurch die Verschleierung von Einkünften erschwert.

Thank you for your support
pro

contra