Regija: Minden
Slika peticije Gute Hausmeisterarbeit an Mindener Schulen erhalten
Obrazovanje

Gute Hausmeisterarbeit an Mindener Schulen erhalten

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Bürgermeister Michael Buhre
971 podupiratelj

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

971 podupiratelj

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

  1. Pokrenut 2013
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Buhre,

wir bitten Sie, sich für die folgenden Forderungen einzusetzen:

  1. Für jede Schule der Stadt Minden soll es eine Person geben, die als verantwortlicher Hausmeister wenigstens in der Zeit von 7:00 - 10:00 Uhr an ihrer Schule tätig ist.

  2. Das neue Hausmeisterkonzept, das ab September 2013 in der Stadt Minden an den Schulen umgesetzt werden soll, darf nicht zu Verschlechterungen von Umfang und Qualität der Hausmeisterversorgung an den Schulen führen. Es muss auch gewährleisten, dass für die Schulen keine neuen finanziellen und personellen Belastungen entstehen.

Obrazloženje

Die Stadt Minden will in ihren Schulen mit Beginn des neuen Schuljahres 2013/14 ein neues Hausmeisterkonzept einführen, um Kosten einzusparen und Überstunden der Hausmeister zu reduzieren. Dazu soll anstelle der bisherigen Zuordnung der Hausmeister zu einer bestimmten Schule ein Schichtsystem eingeführt werden, in dem die Hausmeister in Gruppen zusammengefaßt werden und mehrere Gebäude im Wechsel betreuen.

Gute Hausmeisterarbeit in Schulen fußt auf genauer Kenntnis des jeweiligen Gebäudes und Schulgeländes und auf Anwesenheit, Ansprechbarkeit und Autorität des Hausmeisters. Dies ist für die Schulleitungen und die Lehrerinnen und Lehrer, besonders aber auch für die Schülerinnen und Schüler wichtig. Ein präsenter, bekannter und für seine Schule verantwortlicher Hausmeister leistet einen wichtigen Beitrag zu einer Schulkultur, in der alle am Schulleben Beteiligten achtsam und respektvoll miteinander und mit ihrem Lernort und seiner Einrichtung umgehen. Ständig wechselnde Besetzungen und Zuständigkeiten und ein hoher Koordinationsaufwand führen hingegen zu Anonymität, Gleichgültigkeit und sinkender Verantwortungsbereitschaft und damit zu weniger Sicherheit, mehr Schäden und und einem schlechteren Zustand von Gebäuden und Inventar. Nicht einmal in der für die Sicherheit und einen geordneten Ablauf des Schultages wichtigsten Zeit von 7:00 - 10:00 Uhr stünde nach dem geplanten neuen Konzept allen Schulen ein Hausmeister zur Verfügung.

Die Mindener Schulen sperren sich nicht gegen arbeits- und tarifrechtlich gebotene Kürzungen des Arbeitsumfangs und Veränderungen der Aufgabenbeschreibungen der Hausmeister. Es liegt dabei jedoch in der Verantwortung der Stadt Minden als Arbeitgeber wie als Schulträger, diese so umzusetzen, daß - Umfang und Qualität der bisherigen Hausmeisterversorgung gesichert bleiben, - neue Anforderungen an den Hausmeisterdienst z.B. durch verlängerte Öffnungszeiten der Schulgebäude durch Ganztagsbetrieb erfüllt werden, - keine neuen finanziellen Belastungen der Schulen, insbesondere nicht in den knappen Schulbudgets entstehen und - Schulleitungen, Sekretariate und anderes Schulpersonal nicht durch ihre Arbeitszeit den Wegfall von Hausmeisterdiensten oder eine verringerte Anwesenheit des Hausmeisters an der Schule ausgleichen müssen.

Das geplante neue Hausmeisterkonzept erfüllt diese Anforderungen jedoch nicht. Trotz intensiver Gespräche und Verhandlungen wurden Bedenken und konkrete Änderungsvorschläge der Schulen in keiner Weise berücksichtigt. Gegen alle Erfahrungen aus der Schulpraxis soll das Konzept per interner Organisationsentscheidung in Kraft gesetzt werden. Dieses Verfahren und sein Ergebnis belasten das Vertrauensverhältnis zwischen Schulen und Schulträger in erheblichem Ausmaß. Viele anstehende Planungen und Herausforderungen im Schulbereich erfordern Gemeinsamkeit statt Konfrontation. Daher appellieren wir an den Bürgermeister und den Verwaltungsvorstand der Stadt Minden, sich in einem neuen Anlauf für eine faire, für alle Beteiligten tragfähige Kompromißlösung bei der Neuordnung der Hausmeisterdienste einzusetzen. Wir bitten alle Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, die übrigen Beschäftigten an den Mindener Schulen und im Offenen Ganztag und darüberhinaus alle Mindener Bürgerinnen und Bürger, diese Anliegen mit ihrer Unterschrift zu unterstützen.

hvala na podršci

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    am kommenden Donnerstag, den 18. Juli, werden wir die gesammelten Unterschriften für gute Hausmeisterarbeit an Mindener Schulen an Bürgermeister Michael Buhre übergeben. Um 16.20 Uhr, unmittelbar vor Beginn der Ratssitzung, wird dazu ein kurzer Termin mit dem Bürgermeister vor dem Ratssaal in Minden stattfinden.
    Wie Sie der Berichterstattung in der vergangenen Woche entnehmen konnten, hält die Stadt an der Einführung des Schichtbetriebs bei den Schulhausmeistern mit nur geringfügigen Änderungen fest. Die nachträglich zugesagte Versorgung der meisten Schulen mit einem Hausmeister in der Zeit von 6.30 - 10.00 Uhr morgens wird in das Schichtmodell eingepaßt und daher... unaprijediti

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
    sehr geehrte Damen und Herren,

    nachdem unsere Unterschriftensammlung und Petition nun seit gut einer Woche läuft, ist es Zeit für eine kurze Zwischenbilanz.
    Zur Stunde bewegen wir uns auf die Zahl von 600 Online-Unterschriften zu, hinzu kommt eine noch weitaus größere Zahl von Unterzeichnern auf den Sammelbögen, die aber noch genau ausgewertet werden müssen. Im Namen der Stadtelternschaft bedanke ich mich ganz herzlich bei Ihnen allen.
    Jede Unterschrift zählt und zeigt, dass unser Anliegen an den Mindener Schulen, in der ganzen Stadt und auch weit darüberhinaus große Resonanz findet und eine "interne Organisationsentscheidung" der Sache nicht gerecht werden kann. Ich freue mich besonders, wieviel... unaprijediti

Još nema argumenata za.

Još nema argumenata protiv.

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite