Regione: Lengerich
Socialinė apsauga

Gute Jugendarbeit braucht eine sichere Heimat!

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Lengerich
241 rėmėjas

Pareiškėjas prašymo nepateikė/įteikė.

241 rėmėjas

Pareiškėjas prašymo nepateikė/įteikė.

  1. Pradėta 2018
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta
  4. Dialogas
  5. Nepavyko

Die Ev. Kirchengemeinde Lengerich beabsichtigt, das Haus im Hook 15, auch bekannt als "CVJM-Haus" zu verkaufen. Bis zuletzt gab es einen Käufer, der ein akutes Interesse an der Immobilie hatte. Dieser hat sein Interesse im November 2018 zurückgezogen. Die Gemeinde möchte weiterhin "offensive Vermarktung" betreiben und das Haus veräußern. Als Teil der gemeindlichen Jugendarbeit werden wir als CVJM dabei in die dritte Etage des Martin-Luther-Hauses gesteckt. Dort werden unsere Wünsche nur kaum wahrgenommen. Es handelt sich dabei um eine ehemalige Beratungsstelle. Eine Wohnung in der dritten Etage kann kein guter Ort für Jugendarbeit sein, ohne Außengelände.

Der Jugendausschuss hat in seiner Sitzung am 22.11.2018 eine Empfehlung gegenüber dem Presbyterium ausgesprochen, weitere Verkaufsverhandlungen für das Gebäude Hook 15 ausschließlich unter der Prämisse zu führen, dass eine Freistellung des Gebäudes erst erfolgt, wenn die neuen Jugendräume im noch zu errichtenden Gemeindehaus bezugsfertig sind. Der CVJM-Vorstand hat sich dieser Empfehlung angeschlossen. Im Zeitungsbericht

https://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Lengerich/3565563-Kaufinteressent-fuer-das-CVJM-Gebaeude-hat-Angebot-zurueckgezogen-Noch-ist-im-Hook-nicht-Schluss

vom 30.11.2018 lesen wir nun aber plötzlich von einer "offensiven Vermarktung" und "Arbeiten mit Hochdruck." Diese Aussagen gehen in keinerlei Weise auf unsere Empfehlungen ein und lassen unsere Idee, eines Verbleibs im CVJM-Haus bis zur Fertigstellung des neuen Gemeindehauses völlig außen vor. Wir haben diese Aussagen in Telefonaten mit der Vorsitzenden des Presbyteriums bestätigen lassen, sodass auch Aussagen wie "Lasst euch von der Sensationspresse nicht ausspielen" und "die Aussagen sind alt" nicht haltbar sind.

Priežastis

Kinder- und Jugendarbeit braucht einen guten Ort, der gesichert ist und nicht immer wieder aufs Neue in Frage gestellt wird. Am 13.12. entscheidet das Presbyterium, wie mit dem Haus endgültig verfahren wird, also ob unserer Empfehlung gefolgt wird, oder das Haus mit aller Macht "offensiv" vermarktet werden soll. In dem Fall steht uns der Umzug in die 3. Etage des MLH quasi direkt bevor.

Mit Ihrer Unterschrift setzen Sie ein Zeichen, dass Kinder- und Jugendarbeit einen guten Ort braucht und dass Sie sich für den mittelfristigen Erhalt des Hauses im Hook einsetzen. Wir wollen mit möglichst vielen Unterschriften dafür sorgen, dass die Entscheidung am 13.12. von den Vertreterinnen und Vertretern im Presbyterium gut durchdacht wird.

Vorteile eines Verbleibes im Hook:

  • Kosten für den Umbau der Räume in der 3. Etage entstehen dann nicht

  • bei einem Leerstand des Hauses würden weiter laufende Kosten (Grundsteuer, Gebäudeversicherung, teilweise Heizkosten) entstehen

  • eine Gefahr von Vandalismusschäden bestünde dann nicht

  • die Räume im Hook stünden als Ausweichquartier während der Neubauphase zur Verfügung

Bemerkung: Die problematische Situation des Brandschutzes im Hook 15 wird wahrgenommen und weitere Maßnahmen zur Risikoreduktion sollen entwickelt werden.

Dėkojame už palaikymą

Nuoroda į peticiją

Vaizdas su QR kodu

Nuplėšiamas lapelis su QR kodu

parsisiųsti (PDF)

žinios

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

diskusijos

Dar nėra argumento UŽ.

Kol kas jokio argumento PRIEŠ.

Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar