Piirkond : Berliin
Haridus

Gute Schule braucht Zeit!

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Senat von Berlin
9 361 Toetav 7 674 sees Berliin

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

9 361 Toetav 7 674 sees Berliin

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

  1. Algatatud 2017
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

Die Berliner Lehrerinnen und Lehrer brauchen ausreichend Zeit, um sich allen Schülerinnen und Schülern angemessen widmen zu können. Die Umsetzung der Vielzahl bildungspolitischer Aufgaben hat zu einer spürbaren Arbeitsverdichtung geführt. Aber auch die Fülle an außerunterrichtlichen Verpflichtungen trägt zur gesundheitsgefährdenden Arbeitsbelastung bei.

Wir fordern den Senat auf, schnellstmöglich Maßnahmen für die längst überfälligen Arbeitsentlastungen einzuleiten und endlich in einen wertschätzenden Dialog mit allen Beschäftigten einzutreten.

Dazu gehören unter anderem:

  • Reduzierung der Pflichtstundenzahl (langfristiges Ziel 21 Wochenstunden),

  • Abschaffung der zusätzlichen Präsenztage,

  • die Gewährleistung lebensphasenorientierter und familiengerechter Arbeitsbedingungen,

  • Bereitstellung von Ressourcen zur Entlastung teilzeitbeschäftigter Lehrkräfte,

  • Zeit für Teamarbeit,

  • Entlastungspool für Grundschulen,

  • Entlastungsstunden für MentorInnentätigkeit,

  • Schaffung von Stellen für VerwaltungsleiterInnen und SchulsozialarbeiterInnen an allen Schulen,

  • Nachhaltige Maßnahmen zur Förderung und Sicherung der Gesundheit der Beschäftigten und die vollumfängliche Bereitstellung der dafür benötigten Mittel,

  • Ausgestaltung des Instruments der MitarbeiterInnenbefragung unter Berücksichtigung des Bereichs der psycho-mentalen Belastungen

Selgitus

Seit Jahren hat unsere Arbeitsbelastung stetig zugenommen. Dieses Thema verbindet uns alle und ist ein Schwerpunkt der politischen Arbeit der GEW BERLIN. Die in der Online-Petition enthaltenen Forderungen sind ein Ergebnis dieser Arbeit.

Selbstverständlich liegen unsere Forderungen längst auch bei Bildungssenatorin Sandra Scheeres auf dem Schreibtisch. Bislang unbeantwortet. Deshalb wollen wir mit einer Online-Petition den Druck erhöhen. Wir wollen zeigen, dass die immer größer werdende Arbeitsbelastung ein Thema ist, das uns alle betrifft!

Die Erledigung aller beruflichen Aufgaben verbunden mit dem Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit ist eine ständige Gratwanderung. Unter den immer schlechter werdenden Arbeitsbedingungen der Berliner Schule gelingt sie immer schwerer. Das führt zu einem Qualitätsverlust in der Bildung. Wir sagen deutlich: Die Arbeitsbelastung der Lehrkräfte ist zu hoch!

Bitte unterstütze unsere Online-Petition! Informiere Deine Kolleginnen und Kollegen! Teile diese Nachricht oder den Link zur Petition.

Ganz sicher unterstützen auch viele Eltern unsere Forderungen, wenn sie informiert sind.

Täname Teid toetuse eest

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

uudised

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

arutelu

Wenn sich nicht bald etwas ändert, wird angesichts von einen Neubedarf an 25.000 Lehrkräften allein für die Grundschulen das System komplett kollabieren. Zeit etwas zu ändern!

Ich unterstütze eigentlich dieses Anliegen. Aber nicht nur die Lehrer sondern auch die Erzieher sind von dieser Arbeitsbelastung betroffen. Hier kommt noch die wesentlich schlechtere Bezahlung hinzu. Also, sollte es eine Petition für alle an den Schulen tätigen Pädagogen sein.

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd