• Von: Anne Marie Baardman (Bürgerinitiative Hirnzigenpark) mehr
    145 in Erfurt
    7% erreicht von
    2.100  für Quorum  (?)

Hände weg von unserem Hirnzigenpark – Gegen den Ausverkauf unserer Grünflächen!

Der "Hirnzigenpark" in Daberstedt - vielen Erfurtern noch als „Klubhaus EMS im Kulturpark“ - oder liebevoll „Kuller“- bekannt, war für jede Altersgruppe ein beliebtes Freizeitziel – Im Park gab es neben den abwechslungsreichen Grünflächen unter anderem zwei große Spielplätze, eine Sonnenterasse und einen Teich; die Räume der ehemaligen Villa Topf standen als Kulturtreff für Freizeitaktivitäten zur Verfügung: Es wurde gemalt, gebastelt, diskutiert und bei Konzerten oder Feiern auch mal wild getanzt. Ein kleines Restaurant lud zum Verweilen ein und den Rand des Parks schmückte die älteste Kleingartenanlage Erfurts.
Trotz dieser intensiven Nutzung gab es immer eine reiche Tier- und Pflanzenwelt im Park – Pirole, Nachtigallen und Käuzchen fanden hier ihr Zuhause.

Das alles gehört nun seit dem Jahr 2000 der Vergangenheit an. Kurz nach dem Verkauf an die Erfurter Wohnungsbaugenossenschaft Einheit e.G. wurde der seit der Wende verwildernde Park geschlossen und verwahrlost seitdem weiter. In letzter Zeit waren statt Vogelstimmen immer öfter Kettensägen zu hören – Viele der alten Bäume und Sträucher verschwanden und mit ihnen auch der Lebensraum der Tiere.
Große, ausgerodete Löcher klaffen seitdem in der früher einmal waldähnlichen grünen Kuppe des Parks. Trotzdem wurden Anfang Februar 2017 nicht etwa die dringend benötigten Ersatzpflanzungen, sondern die Fällung weiterer 27 Bäume angekündigt!

Nachdem die geplante Teilbebauung des Grundstücks mit 140 Wohnungen bekannt wurde, die einen versprochenen gleichzeitigen Erhalt dieses historischen Parks aber unmöglich machen, haben sich empörte Anwohner zusammengefunden, um mit der Gründung der „Bürgerinitiative Hirnzigenpark“ diesen Ausverkauf unserer Grünflachen zu stoppen - Dabei werden wir auch vom BUND Thüringen tatkräftig unterstützt.

Wenn wir jetzt nicht sofort handeln, wird unser einst so grüner, historischer Park wider dem Willen der Bürger den Kettensägen und dem finanziellen Interesse des Einzelnen zum Opfer fallen - So einen Umgang mit unseren Grünflächen müssen wir verhindern!

Mit Ihrer Unterschrift unterstützen Sie die „Bürgerinitiative Hirnzigenpark“ und damit konkret ihre folgenden drei Ziele:

1. Der „Hirnzigenpark“ soll schnellstmöglich wieder als Erholungs- und Freizeitort für alle Erfurter geöffnet werden.
2. Die intransparenten Baumfällungen hinter geschlossenen Zäunen sowie die Zerstörung von Lebensraum bedrohter und geschützter Tierarten müssen sofort gestoppt werden.
3. Eine Bebauung, die den ersten beiden Zielen entgegensteht, soll verhindert werden.

Die gesammelten Unterschriften sollen im Laufe der Bürgerinitiative als Zusatz zu weiterer Öffentlichkeitsarbeit und Aktionen dem Erfurter Stadtrat und anderen Organen der Stadtverwaltung etc. vorgelegt werden.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Erfurt, 07.03.2017 (aktiv bis 06.03.2018)

Neuigkeiten

Das Verhindern der "Zerstörung von Lebensraum bedrohter und geschützter Tierarten" wurde aufgrund von Beobachtungen und Nachfrage der Anwohner zu Punkt 2 der Ziele hinzugefügt. Neue Begründung: Wenn wir jetzt nicht sofort handeln, wird unser einst so ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Erfurt war mal eine Blumenstadt und Parkanlagen waren bisher der Bevölkerung zugänglich. Das sollte und muss bleiben.

Weil grünflächenschwund in erfurt ein immer grösseres problem darstellt und wir als thüringer gerne weiterhin im Grünen Herzen Deutschlands wohnen wollen

Natur und Tiere muessen geschuetzt werden.

Weil ich hier wohne

Gehe oft im park spatzieren.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Handschriftlich Erfurt vor 8 Std.
  • Handschriftlich 8 vor 8 Std.
  • Handschriftlich Erfurt vor 8 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf