Hände weg von unseren Kleingärten

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Ulrich Scholten, Rat der Stadt Mülheim an der Ruhr
3.113 Unterstützende 2.642 in Mülheim an der Ruhr

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

3.113 Unterstützende 2.642 in Mülheim an der Ruhr

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Für die Fläche der Kleingartenanlage Holzstraße in Mülheim an der Ruhr erstellt die Stadt zurzeit Bebauungspläne, demnach sollen die Gärten weichen.

Wir sind gegen eine mögliche Kündigung des Generalpachtvertrages, gegen das geplante Bauvorhaben.

Wir unterstützen das Anliegen - KGA Holzstraße bleibt.

Begründung

Kleingärten erfüllen wichtige gesellschaftliche Funktionen: als städtische Grünflächen, ökologisch wertvolle Refugien und Orte des Natur- und Umwelterlebens. Sie bieten Orte der Erholung, des Gemeinschaftslebens im Verein, Flächen zum Gärtnern, Lernort Natur für Kinder.

Die KGA Holzstraße soll erhalten bleiben - nicht zuletzt wegen der klimatischen Bedeutung als Frischluftschneise - mit altem Baumbestand. Sie ist ein Biotopverbundkorridor - mit Vorkommen geschützter Arten.

In Mülheim gibt es Wartelisten für Kleingärten. Die Nachfrage wächst, besonders bei Familien mit kleinen Kindern. Gärtnern ist "total hip".

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Die Übergabe der Petition an den OB Ulrich Scholten erfolgte am 24.09.2018.
    Er leitet das Anliegen an die verantwortlichen Gremien weiter.
    Auf der Homepage der Stadt kann die Dokumentation der Übergabe eingesehen werden.
    >Kleingärtner werben beim OB für ihr grünes Paradies. Sicherheit für die Anlage an der Holzstraße gefordert.
    www.muelheim-ruhr.de/cms/kleingaertner_werben_beim_ob_fuer_ihr_gruenes_paradies

Hildegard Wagner

• Der Vorstand des Kleingärtnervereins Holzstraße und der Kreisverband der Kleingärtner führten Gespräche mit Vertretern der Fraktionen und der Verwaltung,
    auch vor Ort, telefonisch bzw. Austausch per Mail.
    Demnach gibt es keine politische Mehrheit für die komplette Bebauung der Gartenfläche.
    Varianten einer Randbebauung entlang der Holzstraße werden vom Amt für Stadtplanung, Bauaufsicht und Stadtentwicklung noch geprüft.
    Weitere Gespräche mit den Pächtern wurden von der Verwaltung zugesagt – über evtl. mögliche ortsnahe, angrenzende Umsiedlungen weniger Randparzellen, jedoch für die Betroffenen schadlos. Eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung wird angestrebt. Ob eine Randbebauung eine Zustimmung, eine politische Mehrheit finden... weiter

Der Stadt geht es schlecht, Haushaltssperre usw. Das bekommen wir immer wieder zuhören. Schuld ist jahrelange Misswirtschaft in Grossprojekte, die ein e Stadt Mülheim nicht braucht. Nun wird alles verscherbelt was sich zu Geld machen lässt. Auf Kosten von Familien und Senioren, deren Kleingärten nun der neue Einsatz ist. Das muß verhindert werden, damit dieser Irrsinn ein Ende findet

Kleingärten sind ja nützlich, aber es werden an der Holzstraße genügend bleiben. Die Aufregung ist arg übertrieben. Wer schon wegen der paar Kleingärten einen Aufstand macht, hat seine Munition verschossen, wenn es wirklich darauf ankommt. Der bisher begrenzte Zuspruch zeigt, dass nicht einmal die Kleingärtner etwas von dem Aufruf halten. Und der Addressat der Petition ist auch noch falsch. Wer sie initiiert hat, weiß nicht einmal das. Einfach nur schlecht gemacht!

Jetzt fördern