Unser Bürgermeister will die historische Eisenbahnbrücke, gelegen am höchsten Punkt des Vulkanradweges, abreißen lassen. Damit würde das denkmalgeschützte Bauwerk, was mit Hartmannshain unmittelbar verbunden ist, für immer verschwinden.

Der Ortsbeirat Hartmannshain wendet sich gegen dieses Vorhaben und fordert die Sanierung und den Erhalt der historischen Eisenbahnbrücke am Radweg.

Begründung

Die Hartmannhainer Brücke steht seit über 100 Jahren und ist als Einzeldenkmal geschützt. Sie gehörte schon immer zum Dorf und wird täglich von Hartmannshainern genutzt. Zehntausende von Radwanderern haben diese Brücke auf dem Vulkanradweg passiert.

Es gibt keinen Grund, unsere Brücke abzureißen, denn sie ist verkehrssicher. Der Abriss der Brücke wäre ein unwiederbringlicher Verlust eines Zeitzeugnisses, das der heutigen Generation einen Einblick in die Geschichte unserer Region geben kann.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, BI Hartmannshainer Brücke aus Grebenhain
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Unser Ziel waren 1.000 Unterstützer. Es wurden vor Ablauf der Zeichnungsfrist deutlich mehr: Seit dem 14. Januar 2017 sind bisher 1.131 Unterschriften für den Erhalt der Hartmannshainer Brücke zusammengekommen. Davon wurden 785 auf Papier in der Gemeinde Grebenhain geleistet, 346 online.

Vor Ort haben sich diverse Aktivisten um die Unterstützung gekümmert. Das Engagement der Hartmannshainer ist bemerkenswert: Sie haben 415 Menschen aus ihrer Gemeinde zu einer Unterstützung bewegen können – das sind knapp 10 % aller EinwohnerInnen (Greise und Kleinkinder inbegriffen), was den breiten Rückhalt der Menschen in Grebenhain für den Erhalt ihrer Brücke belegt.

Mittlerweile hat sich dort auch ein Förderverein mit Vorstand formiert, der die Eintragung ins Vereinsregister und den Status der Gemeinnützigkeit beantragt hat. Übrigens: Dem Förderverein kann man für 15 Euro im Jahr beitreten und so die gute Sache weiter unterstützen.

Darüber hinaus ist es schön zu sehen, dass die Bemühungen um den Erhalt der historischen Brücke auch über Grebenhain hinaus ein Echo gefunden haben. Unterschriften aus allen Regionen Deutschlands zeigen, dass die Menschen den Verlust unserer historischen Bausubstanz nicht klaglos hinnehmen wollen. Auch die vielfältige Unterstützung durch die Interessengemeinschaft Bauernhaus e. V. (Kontaktstelle Birstein) soll nicht unerwähnt bleiben.

Auf ihre Initiative hin kam es beispielsweise im März erstmals (!) zu einer Besichtigung der Brücke durch den Vogelsberger Denkmalbeirat. Der Eindruck des Denkmalbeirats war: Die Brücke ist nicht gefährdet und sollte erhalten werden.

Wie geht es nun weiter? Sieht man sich die erst kürzlich angebrachten Markierungen an den Böschungen im Bereich der Brücke an, so plant dort wohl immer noch jemand recht aktiv deren Abriss. Trotz beschwichtigender Äußerungen des Bürgermeisters muss immer noch mit dem Schlimmsten gerechnet werden, denn wie man an den angebrachten Markierungen erkennen kann, wird offenbar mehr Energie in Abrissplanungen gesteckt als in Bemühungen zum Erhalt.

Deshalb wäre es prima, wenn wir in den letzten zwei Wochen noch einen Endspurt in Sachen Petition hinbekämen. Zu den bisherigen 346 Online-Unterzeichnern können sicher noch weitere kommen, wenn wir unser Anliegen nochmals bewerben. Jede und jeder Einzelne kann das tun, indem auf die Petition im eigenen Bekannten- und Freundeskreis hingewiesen wird. Das kann per eMail geschehen, auf Facebook und in allen anderen Netzwerken.

Machen Sie nochmal mit? Wir würden uns sehr freuen und bedanken uns für Ihre Hilfe!

Gerd Köhler, Petent und Vorsitzender des Fördervereins Historische Brücke Hartmannshain
    hartmannshainer-bruecke.de/
    ---
    Foto: erstmalige Besichtigung der Brücke durch den Denkmalbeirat am 9. März 2017

• openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Gemeindevertretung geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

Bisher haben 2 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/haende-weg-von-unserer-historischen-eisenbahnbruecke-kein-abriss-sondern-erhalt-des-denkmals

• openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Gemeindevertretung eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.

Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete, schriftliche Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.

Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.

Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.

Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich zu 100% aus Spenden.

Pro

Wieviel Geld wurde für den Erhalt der Brücke in den letzten Jahren ausgegeben? Alles sieht so aus, als wenn kein Geld in den Erhalt dieses Denkmals gesteckt wurde. Jahrelang wurde die Brücke nicht nur vernachlässigt, sondern auch noch das Geld für grundsätzliche Instandhaltungsarbeiten eingespart, das an anderer Stelle verwendet wurde. Und nun wird gejammert, dass für den Erhalt der Brücke kein Geld mehr da ist und sie angeblich baufällig sei? Welche Logik ist das denn?

Contra