Völlig sinnlose Angriffe und Gewalt gegen Rettungskräfte wie Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und andere sind mittlerweile an der Tagesordnung. Nur selten werden Täter gefasst und wenn, dann nicht bestraft bzw. nur mit einem Bußgeld abgemahnt.

Mit dieser Petition möchte ich den Bayerischen Landtag auffordern, hier klar Abhilfe zu schaffen. Dies soll mit folgenden Maßnahmen erreicht werden:

1. Angriffe auf Rettungskräfte sind kein Kavaliersdelikt und auch kein "Dummer-Junge-Streich". Dies muss eine Straftat werden, auf der auch empfindliche Strafen stehen. Sowohl eine Geldstrafe, als auch eine Gefängnisstrafe im Wiederholungsfall oder bei besonders schweren Fällen muss möglich sein. Außerdem sollen Strafen ausgesprochen werden können, die den Täter wieder den Wert von meist ehrenamtlichen Rettungskräften darlegen. Dies könnte z.B. eine Bewährungsauflage sein, die vorsieht, dass sich ein Täter einen gewissen Zeitraum in einer Hilfsorganisation engagiert - und dies zwar zur vollen Zufriedenheit der Hilfsorganisation. Andernfalls droht erneut eine Strafe. Soweit die Tätlichkeiten im Straßenverkehr passieren, wäre auch ein Fahrverbot ein geeignetes Mittel zur Abschreckung!

2. Stärkung des Ehrenamtes. Es wird viel geredet über das Ehrenamt. Ach so wertvoll soll es sein für die Gesellschaft - und zu Recht: Ohne Ehrenamt ist ein Rettungswesen auf dem Niveau wie es hier in Bayern existiert überhaupt nicht leistbar geschweige denn bezahlbar.

Es darf hier nicht bei Lippenbekenntnissen bleiben! Ich fordere den Bayerischen Landtag auf, Maßnahmen zu ergreifen, die ein Ehrenamt speziell im Rettungs- und Feuerwehrwesen wieder als ein erstrebenswertes Ziel erscheinen lassen!

Dies können finanzielle Anreize sein, aber auch eine vernünftige Unterstützung Ehrenamtlicher bei Ihren Arbeitgebern. Weder die Ehrenamtlichen selbst, noch die Privatwirtschaft soll die Kosten und die Aufwände des Rettungswesen stemmen müssen!**

Begründung

Feuerwehr und Rettungswesen funktionieren in Bayern überwiegend ehrenamtlich. Diese "Helfer in der Not" machen neben ihrem eigenglichen Beruf in ihrer Freizeit Ausbildungen, Übungen, Einsätze, Sicherheitswachen und vieles mehr. Und dies ohne Bezahlung. Sich dafür dann auch noch beschimpfen oder gar angreifen lassen müssen, ist unerträglich und darf gesellschaftlich nicht länger geduldet werden!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Thomas Tyroller aus Gachenbach
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• vor 1 Tag

Weil ich der Meinung bin, dass seitens der Politik endlich etwas unternommen werden muss, um die Verrohung der Gesellschaft, massiv zu minimieren.

• Doris Herbst Nürnberg

vor 6 Tagen

Weil man selbst auch betroffen sein kann und ausserdem niemand das Recht hat, überhaupt jemanden anzugreifen und schon gar nicht in dieser Funktion

• vor 6 Tagen

für solches Pack würde ich gern die Prügelstrafe wieder einführen um ihnen ein bischen Verstand einzubläuen

• am 03.07.2018

Weil es eine Frechheit ist Rettungskräfte anzugehen. Ausserdem hab ich viele Freunde bei allen Einsatzkräften (Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei, BP, Bundeswehr)

• am 03.07.2018

Bin selbst Feuerwehrmann

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/haertere-strafen-fuer-angriffe-auf-rettungskraefte/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET