Bild zur Petition mit dem Thema: Haftpflichtrecht - Pflichtversicherung gegen Elementarschäden Haftpflichtrecht - Pflichtversicherung gegen Elementarschäden
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 180 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Haftpflichtrecht - Pflichtversicherung gegen Elementarschäden

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass alle Eigentümer von Gebäuden eine Pflichtversicherung gegen Elementarschäden abschließen müssen, wobei die Beiträge in den Hochrisikozonen gedeckelt oder staatlich bezuschusst werden sollen.

In regelmäßigen Abständen richten Naturkatastrophen Milliardenschäden am Eigentum von Bürgern, insbesondere an Wohngebäuden an. Zahlreiche Immobilieneigentümer würden sich gerne versichern, können dies aber nicht, da die privatwirtschaftlich organisierten Versicherungen vor den hohen Kostenrisiken zurückschrecken. Somit muss in vielen Fällen der Staat, und damit der Steuerzahler, Schäden zumindest zum Teil kompensieren, um den Ruin von Bürgern zu verhindern. Damit gibt es im Bereich der Elementarschadenversicherung ein klassisches Marktversagen, das den Gesetzgeber zum Handeln zwingt.

13.06.2013 (aktiv bis 25.07.2013)

Neuigkeiten

Pet 4-17-07-4019-052907Haftpflichtrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 29.01.2015 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition a) der Bundesregierung – dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz – als Material zu überweisen, b) ...

>>> Zu den Neuigkeiten