Halbstundentakt für die OV7 in Langenberg und Velbert

Petition richtet sich an:
Stadt Velbert (Ausschuss für Umwelt und Mobilität) und Kreis Mettmann (Stabsstelle Mobilität)

69 Unterschriften

14 %
500 für Sammelziel

69 Unterschriften

14 %
500 für Sammelziel
  1. Gestartet 04.09.2026
  2. Sammlung noch > 5 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Stadt Velbert (Ausschuss für Umwelt und Mobilität) und Kreis Mettmann (Stabsstelle Mobilität)

Unsere Forderung: 30-Minuten-Takt für die OV7
Wir fordern, dass die Buslinie OV7 zwischen Langenberg Bahnhof und Velbert Klinikum Niederberg künftig nicht mehr nur stündlich, sondern alle 30 Minuten verkehrt.
Insbesondere für die Anwohnerinnen und Anwohner des Frohnbergs ist der derzeitige Stundentakt nicht zumutbar. Die OV7 ist dort die einzige Buslinie und damit die wichtigste Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Fällt ein Bus aus, bedeutet das nicht selten, dass für die betroffenen Fahrgäste eine weitere Stunde auf die nächste Verbindung gewartet werden muss.
Ein zuverlässiger 30-Minuten-Takt würde die Anbindung des Frohnbergs sowie die Verbindung zwischen Langenberg und Velbert deutlich verbessern und den öffentlichen Nahverkehr für Anwohner, Pendler, Schülerinnen und Schüler sowie ältere Menschen attraktiver und verlässlicher machen.
Wir fordern daher eine deutliche Verbesserung des Angebots der OV7 und einen durchgehenden 30-Minuten-Takt zwischen Langenberg Bahnhof und Velbert Klinikum Niederberg.

Begründung

Warum ist ein 30-Minuten-Takt für uns wichtig?
Lebenswichtige Anbindung für die Anwohnerinnen und Anwohner des Frohnbergs
Der Frohnberg ist durch seine sehr steile Lage geprägt. Für viele Anwohnerinnen und Anwohner, insbesondere ältere Menschen und Personen mit eingeschränkter Mobilität, ist der Fußweg den steilen Berg hinauf oder hinunter keine realistische Alternative. Sie sind daher auf die OV7 angewiesen, um Einkäufe und andere Besorgungen zu erledigen, Arzttermine wahrzunehmen oder wichtige Ziele in Langenberg und Velbert zu erreichen. Die OV7 ist unserer Erfahrung nach nicht einfach eine zusätzliche Verbindung, sondern eine notwendige Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.
Der derzeitige Stundentakt schränkt den Alltag erheblich ein
Wenn ein Bus nur einmal pro Stunde fährt, wird bereits das Verpassen einer Verbindung zu einem erheblichen Problem. Noch schwieriger wird es, wenn eine Fahrt ausfällt: Dann kann sich die Wartezeit auf bis zu eine weitere Stunde verlängern. Ein spontaner Arztbesuch, ein Einkauf oder eine Fahrt zur Arbeit wird dadurch unnötig erschwert. Ein verlässlicher 30-Minuten-Takt würde den Menschen am Frohnberg deutlich mehr Flexibilität und Planungssicherheit ermöglichen.
Direkte Verbindung zum Klinikum Niederberg
Die OV7 stellt eine wichtige direkte Verbindung zwischen Langenberg, dem Frohnberg und dem Klinikum Niederberg her. Davon profitieren Patientinnen und Patienten ebenso wie Angehörige sowie Beschäftigte des Klinikums. Eine dichtere und zuverlässigere Taktung erleichtert es, Arzttermine, Besuche und Arbeitswege pünktlich zu erreichen und lange Wartezeiten zu vermeiden.
Bessere Anschlüsse am Bahnhof Langenberg
Am Bahnhof Langenberg besteht Anschluss an die S-Bahn-Linie S9. Ein stündlicher Busverkehr macht das Umsteigen jedoch unnötig schwierig: Bereits eine kurze Verspätung oder ein verpasster Anschluss kann eine lange Wartezeit zur Folge haben. Ein 30-Minuten-Takt würde die Verbindung zwischen Bus und Bahn deutlich verbessern und den öffentlichen Nahverkehr attraktiver machen.
Schon eine Verspätung der S9 aus Wuppertal in Richtung Essen von lediglich zwei Minuten führt dazu, dass der Anschluss an die OV7 verpasst wird, da am Bahnhof Langenberg nur drei Minuten zum Umsteigen vorgesehen sind. Bei einem anschließenden Stundentakt der OV7 bedeutet dies für die Fahrgäste eine zusätzliche Wartezeit von bis zu einer Stunde.
Mehr Mobilität und gesellschaftliche Teilhabe
Ein guter öffentlicher Nahverkehr ermöglicht Mobilität auch für Menschen, die kein Auto besitzen oder nicht selbst fahren können. Wer möchte, dass mehr Menschen Bus und Bahn nutzen und gleichzeitig unabhängig vom eigenen Pkw am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können, muss dafür zuverlässige und attraktive Verbindungen schaffen. Ein 30-Minuten-Takt der OV7 wäre ein wichtiger Schritt für mehr Mobilität, Teilhabe und Lebensqualität in Langenberg und Velbert.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Pia Bateham, Velbert
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 04.09.2026
Sammlung endet: 03.03.2027
Region: Velbert Langenberg
Kategorie: Verkehr

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

es betrifft mich und viele meiner nachbarn

Es wohnen viele Personen auf dem Frohnberg, deshalb ist ein 30 Minuten takt wichtig, wenn nicht noch mehr PKW s alles zuparken sollen.

Das wäre eine gute Verbesserung dea ÖPNV in Langenberg

Es ist wichtig , gerade wenn der busfahrer krank oder Baustelle ist , dss trotzdem in 30 min bus noch kommt. Umd gerade für berufstätige nach Uniklinikum

Da man nie pünktlich irgendwo hin kommt und nicht jeder den Berg runter laufen kann zum Beispiel die älteren Menschen
Da muss sich mal was ändern
Da die ov7 nur ein mal die Stunde fährt und die anderen Busse alle 30 min
Das muss sich dringend ändern.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern