Region: Leipzig
Bild der Petition Halle 5 muss bleiben!

Halle 5 muss bleiben!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Burkhard Jung
1.803 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

1.803 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

1. Gestartet 2010
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Leider mussten wir erfahren, dass uns die Verwaltung des Jugendamtes der Stadt Leipzig, auf Grund fehlender Mittel im Jugendetat für das Jahr 2011 auf die Liste der zu streichenden Einrichtungen gesetzt hat. Diese Nachricht hat uns nach mehr als 18 Jahren erfolgreicher Kinder- und Jugendarbeit natürlich sehr schockiert, denn eine Schließung unserer Einrichtung wäre nicht nur bitter für die vielen täglichen Besucher unseres offenen Kinder- und Jugendfreizeittreffs, sondern auch für alle Nutzer unserer vielfältigen Kurse und Angebote, Kooperationspartner, die 12 Mitarbeiter, Praktikanten und ehrenamtlichen Helfer. Dies können und wollen wir nicht so einfach hinnehmen!

Begründung

Mit ca. 30 bis 50 Besuchern täglich im offenem Freizeittreff und ca. 20.000 kleinen und großen Besuchern der Halle 5, ist dieser Schritt der Stadt Leipzig für uns nicht nachvollziehbar, da es im Stadtraum Süd 11.074 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 5 und 25 Jahren (lt. Ortsteilkatalog 2010) gibt. Dagegen stehen im Moment nur 3 vom Jugendamt geförderte Freizeittreffs (in Lößnig und Connewitz) zur Verfügung.

Wir möchten euch/Sie deshalb bitten, unseren Verein im „Kampf“ gegen die Schließung zu unterstützen!

Stoppt die verantwortungslose Kürzungspolitik auf Kosten unserer Kinder und Jugendlichen!

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe UnterstützerInnen und Unterstützer,

wir haben die Information erhalten, das unsere Petition an den Stadtrat der Stadt Leipzig für die bevorstehenden Beratungen des Haushaltsplanentwurfes 2011 weitergeleitet wird. Am 09.02.2011 gegen 18.00 Uhr wird unsere Petition Tagesordnungspunkt bei der Ratsversammlung sein!
    Wir sind weiter gespannt!

Beste Grüße,
    Yvonne Wiesenberger und das Team des HALLE 5 e.V.

• Liebe Unterstützer und Freunde des Halle 5 e.V.!

Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung! Wir haben mit der Onlinepetition insgesamt 1800 Unterschriften gesammelt und werden diese in den nächsten Tagen persönlich an den Oberbürgermeister Burkhard Jung übergeben.

Nur noch bis Dienstag, 21. Dezember 2010, können alle Leipziger Einsprüche gegen einzelne Positionen des Haushaltsplanes 2011 erheben und damit auch Einfluss auf den Jugendhilfe-Etat im kommenden Jahr nehmen.

Deshalb bitten wir alle Leipziger uns noch einmal zu helfen.

Unter www.haushaltsplanrechner-leipzig.de gibt es einen interaktiven Haushaltsplan.
    Die Arbeitsgemeinschaft freier Träger der Jugendhilfe Leipzig (AGFT) ruft alle Leipziger auf aktiv ihre
    ... weiter

• Liebe Unterstützer und Freunde des Halle 5 e.V.!

Deshalb bitten wir alle Leipziger uns noch einmal zu helfen.

... weiter

Mehr zum Thema Soziales