Handelsrecht - Mehr Transparenz über die rechtliche Zugehörigkeit sowie Unternehmensführung von verbundenen Unternehmen beim Eintrag ins Handelsregister

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
104 Supporters 104 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched May 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass beim Eintrag in das Handelsregister bzw. im Impressum eines Unternehmens jeweils die Unternehmen bis zur Spitze der Pyramide genannt werden, zu der ein Unternehmen rechtlich zugehörig ist bzw. von denen es geführt wird.

Im Kontext der Globalisierung und der Konzentration von Unternehmensmacht ist nicht mehr ohne weitere Recherche zu erkennen, welche Relationen der Unternehmen untereinander existieren. Hier ist mehr Transparenz erforderlich.Es muss m. E. auf einen Blick erkennbar werden, wer die Reduktion der sozialen Marktwirtschaft, die mit der Kannibalisierung einhergeht und damit einen m. E. wichtigen Pfeiler europäischer Wirtschaftskultur zerstört, vorantreibt, es muss für den Bürger auf der Basis der Transparenz eine Reaktion möglich gemacht werden und auch das Handeln der beteiligten Wettbewerbsbehörde muss transparent werden.

Thank you for your support
pro

contra