Energy

Heizzentrale im Ortskern von Echterdingen NEIN!

Petition is addressed to
Oberbürgermeister Otto Ruppaner, Gemeinderat Leinfelden-Echterdingen

256 signatures

213 from 690 for quorum in Leinfelden-Echterdingen Leinfelden-Echterdingen

256 signatures

213 from 690 for quorum in Leinfelden-Echterdingen Leinfelden-Echterdingen
  1. Launched 02/01/2025
  2. Time remaining 17 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

 

Petition is addressed to: Oberbürgermeister Otto Ruppaner, Gemeinderat Leinfelden-Echterdingen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

im Amtsblatt Nr. 48 vom 29. November 2024 wurde veröffentlicht, dass der Gemeinderat den Bebauungsplan „2. Änderung Burg-/ Bismarckstraße“ (40-14/2) am 26.11.2024 beschlossen hat. Konkret soll eine Heizzentrale am Fußgängerweg "Im Wengert" in unmittelbarer Nähe des Paulaners (altes Schulhaus), der evangelischen Kindergärten, des Pfarrhauses und der Stephanuskirche entstehen. Unser Ortskern wird
somit verunstaltet und kann durch zusätzliche Lärm- und Schadstoffemissionen belastet werden. 30 Ar Bauland sind durch das Geothermie-Feld in der Stadtmitte für immer verloren. Das müssen wir verhindern!

  • Wir fordern den sofortigen Stopp der Planung und des Baus der Heizzentrale in der historischen Mitte in Echterdingen.
  • Wir fordern die Untersuchung alternativer Standorte außerhalb der zentralen Wohngebiete.
  • Wir fordern die transparente Offenlegung der Kosten für den Bau an verschiedenen Standorten.

Bitte unterstützen Sie unsere Forderung und unterschreiben Sie diese Liste.

Kontakt und mehr Informationen: pro.himi.le@gmail.com

Reason

Wir haben das Glück, in Echterdingen einen sehr schönen historischen Ortskern zu besitzen. Dieser wird sich durch den Bau einer Heizzentrale mit einem 16,4 Meter hohen Schornstein* dramatisch verändern. Und das nicht zu seinem Vorteil. In der unmittelbaren Nähe sind das alte Schulhaus (Paulaner), die evangelischen Kindergärten, das Pfarrhaus und die Stephanuskirche sowie zahlreiche denkmalgeschützte Gebäude.
Es wurden sehr viele Kosten, Entscheidungen und Maßnahmen zum Erhalt und zur Sanierung der Gebäude und Straßen in der „Historischen Mitte Echterdingen“ aufgewendet. Wir verstehen nicht, warum diese nun durch solch ein – an dieser Stelle völlig unnötiges – Projekt verunstaltet werden soll: Inklusive Schornstein wird die Heizzentrale deutlich höher als die umliegenden Häuser.

Die verniedlichende Bezeichnung „Heizscheuer“ sollte uns nicht darüber hinwegtäuschen. Es handelt sich hier um reine Fassadenkosmetik für eine Industrieanlage, die nicht in ein gewachsenes Quartier mit angrenzendem Wohngebiet gehört, sondern dorthin, wo sie niemanden stört.
Eine erhebliche Anzahl von Erdwärmebohrungen mitten im Ortskern in unmittelbarer Nähe zu den unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden sind vorgesehen. Wer kann garantieren, dass diese Bohrungen keine Schäden verursachen?

  • Wir kritisieren, dass offenbar kein alternativer Standort (außerhalb der Bebauung) ernsthaft und gründlich in Betracht gezogen und geprüft wurde.
  • Wir kritisieren, dass man mit der geplanten Heizscheuer sehr schnell an die Kapazitätsgrenzen stoßen wird und nicht zukunftsorientierter und größer geplant und beispielsweise eine Zusammenarbeit mit dem Flughafen und der Messe in Betracht gezogen wird.
  • Wir kritisieren, dass die zukünftigen Nutzer nicht ausreichend über die Betriebskosten aufgeklärt werden.
  • Wir kritisieren, dass ökologische, ökonomische und gesundheitliche Schäden in Kauf genommen werden, nur um im Eilverfahren eine Maßnahme durchzuführen, für die es keine Zeitnot in diesem Maße gibt.

Wir fordern den sofortigen Planungsstopp an dieser sensiblen Stelle mitten in Echterdingen. Denn die Anlage, die hier gebaut werden soll, wird mit dem Ausbau des Fernwärmenetzes wachsen. Damit werden sich die Belastungen durch Lärm- und Schadstoffemissionen ebenfalls erhöhen.
Deshalb Heizzentrale ja, aber bitte nicht im historischen Herzen von Echterdingen.

Eine Gemeinde unserer Größe hat noch die Zeit, einen gut durchdachten Plan zur Klimaneutralität bei der Wärmeversorgung vorzulegen. Diese sollte man sich nehmen und sie auch nutzen.
Es gibt einige alternative Standorte für ein solches Projekt. Hier seien nur die Areale der Biogasanlage (Anschlussnutzungsplanung sowieso dringend erforderlich), in der Nähe des Polstermarktes, das Gelände neben der Firma Baustoffe Fauser und des Gewerbegebietes Ost genannt.

Zum Wohl unserer Stadt und aller Bürger kämpfen wir für ein „lebenswertes LE und die schönste Seite der Filder“, für eine attraktive und einladende historische Mitte in Echterdingen. Hier leben wir, hier feiern wir unsere Stadtfeste, hier wollen wir uns wohlfühlen.
Wir unterstützen die Anlage eines Stadtgartens.

Bitte unterstützen Sie unsere Forderung und unterschreiben Sie diese Unterschriftenliste bevor unumkehrbare Fakten geschaffen werden, die ein dauerhafter optischer und akustischer Störfaktor bleiben.

Kontakt und mehr Informationen: pro.himi.le@gmail.com

* Quelle: Dipl.-Chem. Albrecht, C. (2024): Gutachten zur Schornsteinmindesthöhe, S.7, online abrufbar unter Gutachten zur Schornsteinmindesthöhe, letzter Zugriff am 02.01.2025

Thank you for your support, Bürgerinitiative Pro Historische Mitte Echterdingen , Leinfelden-Echterdingen
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 01/02/2025
Petition ends: 02/26/2025
Region: Leinfelden-Echterdingen
Topic: Energy

Translate this petition now

new language version

News

Es werden über 30 ar innerstädtische Flächen verbraucht. Der räumlichen Begrenztheit des Standorts geschuldet wäre diese Heizzentrale (Leistung von 2,4 MW) bei steigender Nachfrage (was wir uns wünschen) nicht einmal erweiterbar. 2028 geht die Biogasanlage in „Ruhestand“. Eine Chance?

Es wird seit Jahren intensiv über die Heizzentrale, ihren Ort und ihre Ausgestaltung diskutiert. Und jetzt, wenn es endlich eine Lösung gibt, passiert sowas wie das hier. Wahrscheinlich sind die genannten Kritikpunkte auch nur vorgeschoben und die eigentlichen Themen für diese Petition (" [...] die ein dauerhafter optischer und akustischer Störfaktor bleiben [...]") sind vermutlich persönliche Befindlichkeiten einzelner.

Why people sign

Eine "Energiezentrale" in dieser zentralen und exquisiten Lage - für mich schon im Ansatz nicht nachvollziehbar und technisch ja wohl nicht erforderlich. Darüberhaus architektonisch aus meiner Sicht alles andere als ansprechend - u. a. aufgrund der schnell verwitternden und dann wenig ansehnlichen Holzfassade. Das Vorhaben steht für mich nicht in Einklang mit den hohen Investitionskosten zur Sanierung der Historischen Mitte/Burgstraße (unsere Steuergelder!). Der Slogan "Die schönste Seite der Filder" wird wieder mal zum Spott ...

Weil diese Konstruktion des Gebäudes wertvolle Innenstadt verschwendet und verschandelt. Ebenso sind derartige Mengen an Emissionen mitten in der Ortsmitte kontraproduktiv

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now