Región: Alemania
Tráfico

Helmpflicht für Fahrradfahrer & E-Roller-Fahrer

Peticionario no público.
Petición a.
Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
359 Apoyo 358 En. Alemania

La petición fue retirada por el peticionario.

359 Apoyo 358 En. Alemania

La petición fue retirada por el peticionario.

  1. Iniciado 2021
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Fracasado

Helmpflicht für Fahrradfahrer und E-Roller Fahrer

Razones.

Im Straßenverkehr nimmt der Anteil der Fahrradfahrer immer mehr zu. Um die Verkehrsteilnehmer zu schützen muss eine allgemeine Helmpflicht eingeführt werden.

Leider halten sich nicht alle Fahrradfahrer an die geltenden StVO daher entstehen grad in der Großstadt Unfälle mit schweren Verletzungen. Um dies zu reduzieren hilft eine Helmpflicht. Ich habe selber einen schweren Verkehrsunfall mit einer Fahrradfahrerin erleben müssen (Rote Ampel misachtet) die gestürzt und aufgrund ihrer Kopfverletzung im Krankenhaus verstorben ist. Die gesetzliche Helmpflicht führt zur selben Diskussion wie in den 70er Jahren die Gurtpflicht. Heutzutage ist es jedoch undenkbar unangeschnallt Hinter dem Steuer zu Sitzen. Es handelt sich in dieser Petition auch nicht um Schuldzuweißung wer im Straßenverkehr Schuld hat, sondern um den Schutz aller Verkehrsteilnehmer.

Gracias por su ayuda

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Noticias

Die Gegenargumente zeigen bereits die Hypokrisie vieler Fahrradfahrer. Einerseits wird der motorisierte Verkehr mantraartig schlechtgeredet, aber wenn es um tatsächlichen Unfallschutz geht, will man keinerlei Kompromisse eingehen. Von mir aus kann jeder Fahrradfahrer freiwillig einen Helm tragen, aber zumindest ein Tragegebot wäre angebracht, da aktuell bei Unfällen die anderen Verkehrsteilnehmer für Verletzungen übereitler Fahrradfahrer mithaften, die keinen Helm tragen wollen. Wer bewusst ein Risiko eingeht, soll das machen, darf dann aber nicht andere für die Folgen verantwortlich machen.

Obwohl die persönliche Entscheidung, einen Helm zu tragen, sinnvoll sein kann, ist eine Helmpflicht negativ und gefährlich. Die Helmpflicht hat in Australien und Kanada dazu geführt, dass weniger Menschen Rad fahren und damit insgesamt weniger Rücksicht auf Radfahrende nehmen und das Unfallrisiko der verbleibenden Radfahrenden sogar gestiegen ist. Außerdem ist es gesellschaftlich wünschenswert, dass viele Menschen Rad fahren, denn es ist positiv für Gesundheit und Umwelt. Eine Helmpflicht ist hier kontraproduktiv.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.