Region: Germany
Traffic & transportation

Helmpflicht für Fahrradfahrer & E-Roller-Fahrer

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
359 Supporters 358 in Germany
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Helmpflicht für Fahrradfahrer und E-Roller Fahrer

Reason

Im Straßenverkehr nimmt der Anteil der Fahrradfahrer immer mehr zu. Um die Verkehrsteilnehmer zu schützen muss eine allgemeine Helmpflicht eingeführt werden.

Leider halten sich nicht alle Fahrradfahrer an die geltenden StVO daher entstehen grad in der Großstadt Unfälle mit schweren Verletzungen. Um dies zu reduzieren hilft eine Helmpflicht. Ich habe selber einen schweren Verkehrsunfall mit einer Fahrradfahrerin erleben müssen (Rote Ampel misachtet) die gestürzt und aufgrund ihrer Kopfverletzung im Krankenhaus verstorben ist. Die gesetzliche Helmpflicht führt zur selben Diskussion wie in den 70er Jahren die Gurtpflicht. Heutzutage ist es jedoch undenkbar unangeschnallt Hinter dem Steuer zu Sitzen. Es handelt sich in dieser Petition auch nicht um Schuldzuweißung wer im Straßenverkehr Schuld hat, sondern um den Schutz aller Verkehrsteilnehmer.

Thank you for your support

News

Die Gegenargumente zeigen bereits die Hypokrisie vieler Fahrradfahrer. Einerseits wird der motorisierte Verkehr mantraartig schlechtgeredet, aber wenn es um tatsächlichen Unfallschutz geht, will man keinerlei Kompromisse eingehen. Von mir aus kann jeder Fahrradfahrer freiwillig einen Helm tragen, aber zumindest ein Tragegebot wäre angebracht, da aktuell bei Unfällen die anderen Verkehrsteilnehmer für Verletzungen übereitler Fahrradfahrer mithaften, die keinen Helm tragen wollen. Wer bewusst ein Risiko eingeht, soll das machen, darf dann aber nicht andere für die Folgen verantwortlich machen.

Obwohl die persönliche Entscheidung, einen Helm zu tragen, sinnvoll sein kann, ist eine Helmpflicht negativ und gefährlich. Die Helmpflicht hat in Australien und Kanada dazu geführt, dass weniger Menschen Rad fahren und damit insgesamt weniger Rücksicht auf Radfahrende nehmen und das Unfallrisiko der verbleibenden Radfahrenden sogar gestiegen ist. Außerdem ist es gesellschaftlich wünschenswert, dass viele Menschen Rad fahren, denn es ist positiv für Gesundheit und Umwelt. Eine Helmpflicht ist hier kontraproduktiv.

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now