Region: Germany

2. Time remaining >3 Months
  3. Submission

Helmpflicht für Fahrradfahrer und E-Roller Fahrer

Im Straßenverkehr nimmt der Anteil der Fahrradfahrer immer mehr zu. Um die Verkehrsteilnehmer zu schützen muss eine allgemeine Helmpflicht eingeführt werden.

Leider halten sich nicht alle Fahrradfahrer an die geltenden StVO daher entstehen grad in der Großstadt Unfälle mit schweren Verletzungen. Um dies zu reduzieren hilft eine Helmpflicht. Ich habe selber einen schweren Verkehrsunfall mit einer Fahrradfahrerin erleben müssen (Rote Ampel misachtet) die gestürzt und aufgrund ihrer Kopfverletzung im Krankenhaus verstorben ist. Die gesetzliche Helmpflicht führt zur selben Diskussion wie in den 70er Jahren die Gurtpflicht. Heutzutage ist es jedoch undenkbar unangeschnallt Hinter dem Steuer zu Sitzen. Es handelt sich in dieser Petition auch nicht um Schuldzuweißung wer im Straßenverkehr Schuld hat, sondern um den Schutz aller Verkehrsteilnehmer.

Translate this petition now

new language version

News

Die Gegenargumente zeigen bereits die Hypokrisie vieler Fahrradfahrer. Einerseits wird der motorisierte Verkehr mantraartig schlechtgeredet, aber wenn es um tatsächlichen Unfallschutz geht, will man keinerlei Kompromisse eingehen. Von mir aus kann jeder Fahrradfahrer freiwillig einen Helm tragen, aber zumindest ein Tragegebot wäre angebracht, da aktuell bei Unfällen die anderen Verkehrsteilnehmer für Verletzungen übereitler Fahrradfahrer mithaften, die keinen Helm tragen wollen. Wer bewusst ein Risiko eingeht, soll das machen, darf dann aber nicht andere für die Folgen verantwortlich machen.

Obwohl die persönliche Entscheidung, einen Helm zu tragen, sinnvoll sein kann, ist eine Helmpflicht negativ und gefährlich. Die Helmpflicht hat in Australien und Kanada dazu geführt, dass weniger Menschen Rad fahren und damit insgesamt weniger Rücksicht auf Radfahrende nehmen und das Unfallrisiko der verbleibenden Radfahrenden sogar gestiegen ist. Außerdem ist es gesellschaftlich wünschenswert, dass viele Menschen Rad fahren, denn es ist positiv für Gesundheit und Umwelt. Eine Helmpflicht ist hier kontraproduktiv.

Why people sign

• Not public Panketal

9 days ago

Es würde nicht nur Leid (der Dummen) verhindern. Es würde auch unser Gesundheitswesen erleichtern. Ich wäre selbst nicht betroffen, weil ich schon seit Jahren Helme trage. Es sollte so selbstverständlich sein, wie der Gurt im Auto. Wäre ich in einen Unfall verwickelt, könnte ich betroffen werden...

• on 15 Feb 2021

Unbedingt - fängt schon bei den Briefzustellern an, dass diese keinen Helm, zum eigenen Schutz und auch als Vorbild für die Kleinen, tragen.

• on 14 Feb 2021

Ohne Helm zu fahren ist absolut überflüssig und nicht mehr zeitgemäß

• on 14 Feb 2021

Motorisierte Vekehrsteilnehmer mit geringeren Geschwindigkeiten müssen wesentlich mehr Gesundheitsvorsorgepflichten erfüllen als die "idiologischen" Verkehrsmittel. Es stellt sich nur wieder die Frage der Kontrolle und Nachverfolgung. Darum Kennzeichenpflicht und Verkehrstielnehmerabgabe.

• Frank Hoffmann Sankt Augustin

on 14 Feb 2021

Eigenen Fahrradunfall nur dank Helm überlebt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/helmpflicht-fuer-fahrradfahrer-e-roller-fahrer/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET