• Änderungen an der Petition

    at 16 Feb 2021 10:15

    Der Titel wurde gekürzt. Der Inhalt wurde angepasst und das Enddatum wurde verlängert.


    Neuer Petitionstext:

    Ich möchte gerne eine generelle Helmpflicht für Fahrradfahrer und E-Roller Fahrer.Fahrer



    Neue Begründung:

    Im Straßenverkehr nimmt der Anteil der Fahrradfahrer immer mehr zu. Um die Verkehrsteilnehmer zu schützen muss eine allgemeine Helmpflicht eingeführt werden.

    Leider halten sich nicht alle Fahrradfahrer an die geltenden StVO daher entstehen grad in der Großstadt Unfälle mit schweren Verletzungen. Um dies zu reduzieren hilft eine Helmpflicht. Ich habe selber einen schweren Verkehrsunfall mit einer Fahrradfahrerin erleben müssen (Rote Ampel misachtet) die gestürzt und aufgrund ihrer Kopfverletzung im Krankenhaus verstorben ist. Die gesetzliche Helmpflicht führt zur selben Diskussion wie in den 70er Jahren die Gurtpflicht. Heutzutage ist es jedoch undenkbar unangeschnallt Hinter dem Steuer zu Sitzen. Es handelt sich in dieser Petition auch nicht um Schuldzuweißung wer im Straßenverkehr Schuld hat, sondern um den Schutz aller Verkehrsteilnehmer.



    Neues Zeichnungsende: 08.06.2021
    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 155 (154 in Deutschland)

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international