Education

Herr Dr. Michael Bahn soll weiterhin an der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau) lehren dürfen

Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
1.319 Supporters
66% achieved 2.000 for collection target
  1. Launched 22/01/2021
  2. Time remaining >4 Months
  3. Submission

An alle Interessierten,

wir brauchen Ihre Hilfe!

Dr. Michael Bahn, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Germanistik, muss aufgrund des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes, das seinen Vertrag auf höchstens sechs Jahre befristet, zum Ende des Sommersemesters 2021 die Universität Koblenz-Landau verlassen. Dieses Gesetz erlaubt ihm nicht, eine Verlängerung zu beantragen und weiterhin an der Universität in Landau zu lehren. Ihm droht das Pendeln zwischen Drittmittelprojekten oder die Ausübung einer neuen Tätigkeit jenseits der Universität. Hier wäre sein Lehrtalent – unserer Meinung nach – jedoch verschwendet.

Seit 2014 gehört Herr Dr. Bahn zur Universität Koblenz-Landau und hat dort bereits viele Studierende in seinen Vorlesungen und Seminaren begeistern können.

In den vergangenen sechs Jahren hat Herr Dr. Bahn mit viel Engagement sein Fach an der Universität gelehrt. Seine Seminare sind gern besucht und motivieren die Studierenden auf eine ganz besondere Art und Weise. Die vier Lehrpreise, die er mit seinen Veranstaltungen gewonnen hat, sprechen Bände (u.a. für die Vorlesung: „Literatur und Medien“ (2020) oder das Seminar: „August Stramm und das Wortgefühl“ (2017)).

Genau solche Dozenten brauchen wir!

Vor allem an einer Universität, an der die meisten Studentinnen und Studenten auf einen zukünftigen Lehrberuf vorbereitet werden. Dozierende sollten eine Vorbildfunktion haben und dies erfüllt Herr Dr. Bahn in jedem Fall. Seine Leidenschaft und sein Engagement, die er in seinen Beruf steckt, strahlen auf die Studierendenschaft aus und bleiben nicht unbemerkt. Wir wollen ihn nicht wortlos gehen lassen, sondern uns mit diesen Worten aus voller Überzeugung für ihn einsetzen.

Wir sprechen in unserem Interesse und im Namen aller Studierenden, die bereits die Erfahrung gemacht haben, eine vertraute Dozentin/ einen vertrauten Dozenten aufgrund dieses Gesetzes verabschieden zu müssen.

Dies auch im Hinblick auf eine anstehende Bachelor- oder Masterarbeit.

Wir möchten, dass Herr Dr. Bahn weiterhin so tatkräftig und engagiert an unserer Universität arbeiten kann.

Wir bitten die Verantwortlichen, Herrn Dr. Bahn zu unterstützen und sich für eine Entfristung seines Vertrages einzusetzen – vor allem hoffen wir, dass die Universität ihre Möglichkeiten ausschöpft.

Die Germanistik-Fachschaftsvertretung und alle unterzeichnenden Studentinnen/ Studenten.

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 12 Feb 2021

Gute Lehrer muss man erstmal finden. Wie denn, wenn sie keine Vorbilder erleben?

• on 08 Feb 2021

Weil es ein unverzeihlicher Fehler wäre auf derart gute Kräfte zu verzichten!

• on 31 Jan 2021

Guter Dozent meiner Uni

• Not public Haßloch

on 30 Jan 2021

Hr. Dr. Bahn ist einer der kompetesten Dozenten an der Universität Landau, bei dem das Studieren Freude macht und der Wissenerwerb groß ist, der sich für die Studierenenden interessiert und eine tolle Lernathmospäre schafft. So Dozenten sollte man viel mehr vor Ort haben!

• on 29 Jan 2021

Weil ich wenige Lehrende kenne, die so professionell, engagiert und mit Leidenschaft ihrem Job nachgehen. Genau so sollten Lehrende sein. Deshalb darf Herr Dr. Bahn nicht gehen.

(Processed)

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/herr-dr-michael-bahn-soll-weiterhin-an-der-universitaet-koblenz-landau-campus-landau-lehren-duerfen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET