Die deutsche Staatsangehörige Gerphil Flores, meine Tochter, wurde am 29.9.1990 in Hamburg-Altona geboren.

Im Alter von 4 Jahren war sie ohne meine Kenntnis in die Philippinen verbracht worden. 16 Jahre blieb mir ihr Aufenthalt verborgen. Das Auswärtige Amt lehnte damals jede Hilfe beim Aufsuchen meiner Tochter ab.

Erst 2010 erfuhr ich per Zufall von ihrer Existenz. Als Musikerin hatte sie für eine Tournee ins Nachbarausland einen philippinischen Pass bekommen. Die deutsche Botschaft verweigerte unter Hinweis darauf jetzt einen deutschen Pass und zog den alten Kinderausweis ein. Dies geschah, obwohl die philippinischen Behörden meine Tochter weiter als Deutsche und Ausländerin einstufen. Das Verwaltungsgericht Berlin wurde angerufen.

Das Auswärtige Amt beruft sich absurderweise auf das anhängige Gerichtsverfahren, obwohl es jederzeit die Ausstellung eines deutschen Passes ANORDNEN könnte. Meine Tochter i s t Deutsche seit ihrer Geburt!

Begründung

Die Verweigerung eines deutschen Passes für eine deutsche Staatsbürgerin durch deutsche Behörden ist ein ebenso skandalöser wie einmaliger Vorgang.

Zuletzt geschah dies in der Nazizeit mit Juden und politisch Verfolgten. Auch in der DDR erfolgte eine Ausbürgerung im Falle des Künstlers Wolf Biermann. Das Verhalten der deutschen Botschaft bedeutet im konkreten Fall, dass Gerphil überhaupt nicht mehr das Land verlassen kann, denn sie besitzt nun gar keinen Pass mehr und kann auch einen ausländischen Pass nicht benutzen, weil genau das ja von der dortigen Botschaft gegen sie verwendet wurde und jetzt mit Sicherheit erst recht verwendet werden wird.

Auf diese Weise wird nicht nur die Familienzusammenführung verhindert und das Grundrecht der Freizügigkeit verletzt, es wird auch die Karriere einer deutschen Musikerin zerstört, die sich nun auf Anordnung deutscher Behörden zwangsweise in einem Land der Dritten Welt aufhalten muss.

Für mehr Informationen:

www.abendblatt.de/hamburg/article214526643/Kein-Pass-Anwalt-kaempft-um-seine-Tochter.html

www.youtube.com/watch?v=ouPVQFDYP34&lc=z22cwpqortbtdvlhk04t1aokga3u2fvm3loazngmhcynbk0h00410.1528627836551705

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dr. Rolf Geffken aus Hamburg
Frage an den Initiator

Diese Petition wurde bereits in folgende Sprachen übersetzt

Neue Sprachversion
Pro

Solche Praktiken kennen wir bisher nur aus Diktaturen. Sie können j e d e n von uns treffen: Andere Länder schützen Ihre Bürger im Ausland doch deutsche Botschaften scheinen es bisweilen vorzuziehen, deutsche Bürger wenn möglich auszubürgern.

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• Edgar Schu Göttingen

vor 3 Tagen

Es geht doch nicht, dass sie auf den Philippinen als Ausländerin angesehen wird und Deutschland ihr, obwohl mit deutschen Eltern in Deutschland geboren, den Pass nicht wieder aushändigt!

• vor 5 Tagen

man kann`s nicht glauben

• vor 8 Tagen

Ich finde es gelinde gesagt, unanständig Landsleute in erste und zweite Wahl zu unterteilen. Der jungen Frau steht ein Paß der Bundesrepublik Deutschland zu.

• Hermann Hochmayr Pattaya City

vor 8 Tagen

human rights abuse of goverment

• vor 8 Tagen

Weil es nicht dem Recht entspricht, die Staatsbürgerschaft aberkannt zu bekommen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/herr-minister-maas-geben-sie-der-deutschen-staatsbuergerin-gerphil-flores-den-pass-zurueck/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET