La pétition est adressée à :
Oberbürgermeister Roland Klenk
Bereits im antiken Rom wurde die Einbahnstraße zur Verkehrsregelung in schmalen Gassen eingeführt, ebenso später wegen verstärktem Verkehrsaufkommen in Berlin-Mitte.
In dem schachbrettförmig aufgebauten Viertel der Kaiserstraße in Reutlingen demonstriert deren klar strukturiertes, übersichtliches Einbahnsystem vorbildlich, dass kein oder nur ein minimaler Umweg für das Erlangen von vielen Vorteilen möglich ist. Trotz einem viel höheren Verkehrsaufkommen als in LE mit einem enormen Parkplatzbedarf ist das Fahren als Auto- und Radfahrer auf der Straße selbst Freitag Mittag um 12.30 Uhr entspannt, die Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge möglich und das trotz Straßenbauarbeiten!
Eine elegante Lösung mit vielen Vorteilen:
- mehr Sicherheit mangels Gegenverkehr
- Reduzierung der Verkehrsbeeinträchtigung (Sicht und Verkehrsfluss) aufgrund parkender Fahrzeuge in Kurven und Kreuzungen.
- kein Ausweichen über Gehwege
- klar strukturierte Verkehrsführung
- fließender Verkehr und dadurch weniger Emissionen und Lärm
- Erhalt von Parkflächen
- stressfreies Fahren
- sicheres Radfahren auf der Straße möglich
Anwendbar mit den o.g. Vorteilen in allen Vierteln deren Straßen schachbrettartig angeordnet sind: z.B. Bernhäuser-/Gartenstraße in Echterdingen von der Plieninger Straße bis zur Ausfahrt Stetten, Rathausviertel in Leinfelden zwischen Stuttgarter Straße und Bahnhofstraße, oberhalb der Kasparswald- / Forststraße in Stetten, Friedrich- / Hermannstraße in Musberg usw.
Darüber hinaus vereinzelt eine Option:
- in Straßen mit schmaler Fahrbahnbreite
- bei Parkplatznot
- zur Verringerung des Durchfahrtsverkehrs
- zur Reduzierung der Kollisionsgefahr mit dem Gegenverkehr
- Vermeiden von Unfallgefahren durch unübersichtliche Verkehrssituationen https://de.wikipedia.org/wiki/Einbahnstraße
Raison
- Parkplatznot
- Reduzierung der Kollisionsgefahr mit dem Gegenverkehr bzw. Prävention gegen das Ausweichen über Gehwege
- Vermeiden von Unfallgefahren durch unübersichtliche Verkehrssituationen
- Vermeiden von Sachschäden (Abfahren von Seitenspiegeln etc.)
- Straßen mit schmaler Fahrbahn
- Straßen ohne Gehweg