• Petition in Zeichnung - Übergabe der Petitionen

    at 10 Apr 2019 21:56

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    die Petition wurde mit einem ausführlichen Anhang zur Auswertung, Beispiele wie es andere Städte machen und Bilder von verschiedenen unerfreulichen Situationen heute an Dr. Kalbfell auf dem Neuen Markt übergeben. Eine Ausführung wurde jeweils auch für Fr. Noller und Hr. Schwarz übergeben, sowie der anwesenden Presse.

    Die Anwesenden diskutierten trotz des wechselhaften Wetters mit Hr. Dr. Kalbfell ca. 1,5 Std: u.a.

    - dass die Bürger für ihre Anliegen oftmals Jahre kämpfen müssen bevor etwas geschieht.

    - Erhöhung der Stellplatzzahl / Wohneinheit

    - Flughafenparker, Missbrauch von Besucherausweisen und wie man dies zukünftig regeln könnte.

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihre Beiträge!

    MfG FrankPhilipp Wolfer

  • Petition in Zeichnung - Übergabe der Petitionen 10.4.19 14.45 Uhr bei Dr. Kalbfell

    at 03 Apr 2019 14:53

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    die Petitionen können wir am 10.4.19 um 14.45 Uhr

    Hr. Dr. Kalbfell übergeben und mit der Möglichkeit zum Gespräch (tl. seiner gestrigen Zusage).

    Ort: Bei Dr. Kalbfell Neuer Markt 3, Leinfelden

    Mit Fr. N. Kanter von der Filderzeitung ist dieser Termin ebenfalls abgestimmt.

    Ihr zahlreiches Erscheinen würde unserem Anliegen sicherlich nochmals Nachdruck verleihen.

    MfG Frank-Philipp Wolfer


    PS: Die Petitionen und ein ausführlicher Anhang mit Auswertung und detaillierten Vorschlägen zu den einzelnen Punkten, z.B. auch Besucherparkausweis habe ich gestern den einzelnen Fraktionen übergeben.

  • Änderungen an der Petition

    at 21 Feb 2019 08:55

    Verbessert.


    Neuer Petitionstext: Bereits im antiken Rom wurde die Einbahnstraße zur Verkehrsregelung in schmalen Gassen eingeführt, ebenso später wegen verstärktem Verkehrsaufkommen in Berlin-Mitte.
    In dem schachbrettförmig aufgebauten Viertel der Kaiserstraße in Reutlingen demonstriert deren klar strukturiertes, übersichtliches Einbahnsystem, das keinen Einbahnsystem vorbildlich, dass kein oder nur minimale Umwege ein minimaler Umweg für das Erlangen von den Kfz-Nutzern abverlangt vorbildlich was vielen Vorteilen möglich ist. Trotz hohem einem viel höheren Verkehrsaufkommen als in LE mit einem enormen Parkplatzbedarf ist das Fahren entspannt als Auto- und Radfahrer auf der Straße selbst Freitag Mittag um 12.30 Uhr entspannt, die Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge möglich und das auch während trotz Straßenbauarbeiten!
    Eine elegante Lösung mit vielen Vorteilen:
    - mehr Sicherheit mangels Gegenverkehr
    - Reduzierung der Verkehrsbeeinträchtigung (Sicht und Verkehrsfluss) aufgrund
    parkender Fahrzeuge in Kurven und Kreuzungen.
    - kein Ausweichen über Gehwege
    - klar strukturierte Verkehrsführung
    - fließender Verkehr und dadurch weniger Emissionen und Lärm
    - Erhalt von Parkflächen
    - stressfreies Fahren
    - Anlegen von mehr sicheren Radwegen (nach dänischem Vorbild) mit einer
    Mindestbreite von 1,5 m
    - Anlegen aller Fahrradschutzstreifen sind
    sicheres Radfahren auf der Straße möglich.
    möglich
    - Befahren entgegen der Fahrtrichtung mit Zusatzzeichen 1000-32 bzw. 1022-10 für
    Radverkehr bei einer Fahrbahnbreite von 3,5 m und Tempolimit 30 km/h möglich und
    - sicherer.
    www.agfk-bw.de/fileadmin/user_upload/Projekte/Faktenblaetter/AGFK_BW_Faktenblatt_Einbahnstrassen.pdf
    www.agfk-bw.de/fileadmin/user_upload/Projekte/Faktenblaetter/AGFK_BW_
    Faktenblatt_Einbahnstrassen.pdf
    - kostengünstiger Beitrag zu einem lückenlosen und dichten Radwegnetz
    www.adfc-leipzig.de/sites/adfc-leipzig.de/files/Studien-und-Stellungnahmen/
    2004/2004-02_adfc-leipzig_projektstudie_oeffnung-von-einbahnstrassen-fuer-radfahrende.pdf
    2004/2004-02_adfc-leipzig_projektstudie_oeffnung-von-einbahnstrassen-fuer-
    radfahrende.pdf
    Anwendbar mit den o.g. Vorteilen in allen Vierteln deren Straßen schachbrettartig angeordnet sind: z.B. Bernhäuser-/Gartenstraße in Echterdingen von der Plieninger Straße bis zur Ausfahrt Stetten, Rathausviertel in Leinfelden zwischen Stuttgarter Straße und Bahnhofstraße, oberhalb der Kasparswald- / Forststraße in Stetten, Friedrich- / Hermannstraße in Musberg usw.
    Darüber hinaus vereinzelt eine Option:
    - in Straßen mit schmaler Fahrbahnbreite
    - bei Parkplatznot
    - zur Verringerung des Durchfahrtsverkehrs
    - zur Reduzierung der Kollisionsgefahr mit dem Gegenverkehr
    - Vermeiden von Unfallgefahren durch unübersichtliche Verkehrssituationen
    de.wikipedia.org/wiki/Einbahnstraße
    de.wikipedia.org/wiki/Einbahnstraße

    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 96 (91 in Leinfelden-Echterdingen)

  • Änderungen an der Petition

    at 14 Jan 2019 14:55

    Vollständige Überarbeitung aufgrund neuer Erkenntnisse:

    z. B. die höhere Sicherheit für Radfahrer in der Einbahnstraße gegenüber Radwegen auf dem Gehweg.


    Neuer Petitionstext: wäre eine Bereits im antiken Rom wurde die Einbahnstraße zur Verkehrsregelung in schmalen Gassen eingeführt, ebenso wegen verstärktem Verkehrsaufkommen in Berlin-Mitte.
    In dem schachbrettförmig aufgebauten Viertel der Kaiserstraße in Reutlingen demonstriert deren klar strukturiertes, übersichtliches Einbahnsystem, das keinen oder nur minimale Umwege von den Kfz-Nutzern abverlangt vorbildlich was möglich ist. Trotz hohem Verkehrsaufkommen mit einem enormen Parkplatzbedarf ist das Fahren entspannt und die Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge möglich und das auch während Straßenbauarbeiten!
    Eine elegante
    Lösung mit vielen Vorteilen:
    - mehr Sicherheit mangels Gegenverkehr
    - Reduzierung der Verkehrsbeeinträchtigung (Sicht und Verkehrsfluss) aufgrund
    parkender Fahrzeuge in Kurven und Kreuzungen.
    - kein Ausweichen über Gehwege
    - klar strukturierte Verkehrsführung
    - fließender Verkehr und dadurch weniger Emissionen und Lärm
    - Erhalt von Parkflächen
    - stressfreies Fahren
    - Anlegen von mehr sicheren Radwegen (nach dänischem Vorbild) mit einer
    Mindestbreite von 1,5 m
    - Anlegen aller Fahrradschutzstreifen sind auf der Straße möglich.
    - Befahren entgegen der Fahrtrichtung mit Zusatzzeichen 1000-32 bzw. 1022-10
    für unsere verschiedenen Verkehrsprobleme: angespannte Parksituation, erhöhte Emissionswerte, als auch die Verschärfung
    Radverkehr bei einer Fahrbahnbreite
    von Konfliktsituationen, die 3,5 m und Tempolimit 30 km/h möglich und
    sicherer.
    www.agfk-bw.de/fileadmin/user_upload/Projekte/Faktenblaetter/AGFK_BW_Faktenblatt_Einbahnstrassen.pdf
    - kostengünstiger Beitrag
    zu Unfällen führen können. Alle Unterzeichner erwarten, dass das Ordnungsamt einem lückenlosen und dichten Radwegnetz www.adfc-leipzig.de/sites/adfc-leipzig.de/files/Studien-und-Stellungnahmen/
    2004/2004-02_adfc-leipzig_projektstudie_oeffnung-von-einbahnstrassen-fuer-radfahrende.pdf
    Anwendbar mit
    den vorgebrachten Vorschlag prüft und zeitnah umsetzt !
    Deshalb bitten wir die Stadt Leinfelden-Echterdingen ein Einbahnstraßensystem nach dem Reutlinger Vorbild Kaiserstr.
    o.g. Vorteilen in den dafür geeigneten allen Vierteln herzustellen.
    Geeignet und nötig wären beispielsweise:
    Viertel
    deren Straßen schachbrettartig angeordnet sind: z.B. Bernhäuser-/Gartenstraße in Echterdingen:
    Bernhäuser Str. / Gartenstr. (von Stäudach
    Echterdingen von der Plieninger Straße bis zur Plieninger Str.)
    Martin-Luther-Str.
    Seitenstraßen
    Ausfahrt Stetten, Rathausviertel in Leinfelden zwischen Stuttgarter Straße und Bahnhofstraße, oberhalb der Nikolaus-Otto-Str
    Viertel: Kaparwaldstr, Forststr
    Kasparswald- / Forststraße in Stetten
    Viertel: Stuttgarter Str
    Stetten, Friedrich- / Bahnhofstr Hermannstraße in Leinfelden
    Viertel: Friedrichstr / Hermannstr
    Musberg usw.
    Darüber hinaus vereinzelt eine Option:
    -
    in Musberg.
    1. Die rechte Spur kann als Parkstreifen dienen.
    2. Verkehrsfluss mangels
    Straßen mit schmaler Fahrbahnbreite
    - bei Parkplatznot
    - zur Verringerung des Durchfahrtsverkehrs
    - zur Reduzierung der Kollisionsgefahr mit dem
    Gegenverkehr
    3. in breiten Straßen kann ein sicherer Radweg mit mindestens einer Radspur angelegt werden.
    4. Dem Rasen
    - Vermeiden von Unfallgefahren durch die Wohnviertel kann durch temporäre Geschwindigkeitsmessungen entgegengewirkt werden
    unübersichtliche Verkehrssituationen
    de.wikipedia.org/wiki/Einbahnstraße


    Neue Begründung: Ein Einbahnstraßensystem hier hätte mehrere Vorteile:
    1. mehr Parkplätze
    - Parkplatznot
    - Reduzierung der Kollisionsgefahr mit dem Gegenverkehr bzw. Prävention gegen das
    Ausweichen über Gehwege
    - Vermeiden von Unfallgefahren
    durch einen Parkstreifen
    2. Verkehrsfluss und somit weniger Abgase durch ständiges stop&go (u.a. weniger Feinstaub)
    3.Entschärfung der Engpässe, mehr Übersichtlichkeit
    4. Ebenfalls könnte ein Radweg auf der Straße angelegt werden
    5. Klare Verkehrsführung
    Links zu den weiteren Petitionen:
    www.openpetition.de/petition/online/herbeifuehrung-einer-annehmbaren-parksituation
    www.openpetition.de/petition/online/wiederherstellung-der-einhaltung-der-strassenverkehrsordnung-in-leinfelden-echterdingen
    unübersichtliche Verkehrssituationen
    - Vermeiden von Sachschäden (Abfahren von Seitenspiegeln etc.)
    - Straßen mit schmaler Fahrbahn
    - Straßen ohne Gehweg

    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 59 (54 in Leinfelden-Echterdingen)

  • Petition in Zeichnung - Bürgerversammlung am 15.11.18

    at 05 Nov 2018 22:53

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    lt. meinen Informationen wurde die Bürgerversammlung leider abgesagt.
    Falls ein neuer Termin festgesetzt wird, werde ich dies wieder an Sie weiterleiten.

    MfG Frank-Philipp Wolfer

  • Petition in Zeichnung - Bürgerversammlung am 15.11.18

    at 20 Oct 2018 15:48

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    am 15.11.18 um 18 Uhr wird die Bürgerversammlung hierzu statt finden.
    Bei dieser günstigen Gelegenheit, in der Stadt, sowie Presse sowieso vor Ort sein müssten, möchte ich die Unterschriftensammlungen übergeben.

    Um unserem Anliegen die nötige Ernsthaftigkeit und Nachdruck zu verleihen, wäre es super, wenn möglichst viele kommen könnten, sowie die Petition zumindest in ihrem privaten Umfeld bewerben könnten, damit wir vielleicht doch noch das Unterschriftenziel von 670 erreichen.

    Vorab vielen Dank !
    MfG Frank-Philipp Wolfer

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