Bild zur Petition mit dem Thema: Hilfe für Behinderte - Einführung einer Behindertenpauschale sowie Überprüfung der Steuerfreibeträge für Behinderte Hilfe für Behinderte - Einführung einer Behindertenpauschale sowie Überprüfung der Steuerfreibeträge für Behinderte
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 142 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge die Einführung einer Behindertenpauschale beschließen und die Überprüfung der Steuerfreibeträge für Menschen mit Behinderung (§ 33b EStG) anordnen.Die Höhe der Behindertenpauschale, soll sich nach dem Grad der Behinderung richten und an die betroffenen Personen ohne Bedingung monatlich ausgezahlt werden.Desweiteren soll die Geltungmachung des zusätzlichen Steuerfreibetrags über die Einkommenssteuererklärung ermöglicht werden (ohne Eintrag in der Lohnsteuerkarte).

Viele Menschen mit Behinderung verfügen nicht über ein ausreichendes Einkommen und haben erhöhte behinderungsbedingte Ausgaben. Die Behindertenpauschale soll einen Beitrag zum Nachteilsausgleich und soll dadurch einen Beitrag zur Inklusion leisten.Die Überprüfung der Steuerfreibeträge nach dem § 33b EStG soll erfolgen, da die Beträge seit 28 Jahren nicht an die aktuellen wirtschaftlichen Verhältnisse angepasst wurden.

02.05.2015 (aktiv bis 23.09.2015)

Neuigkeiten

Pet 3-18-11-2171-021494 Hilfe für Menschen mit Behinderung Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 28.04.2016 abschließend beraten und beschlossen: 1. Die Petition a) der Bundesregierung – dem Bundesministerium für Arbeit und ...

>>> Zu den Neuigkeiten