Bild zur Petition mit dem Thema: Hilfe für Behinderte - Keine Anrechnung von Einkommen/Vermögen auf Leistungen der Eingliederungshilfe Hilfe für Behinderte - Keine Anrechnung von Einkommen/Vermögen auf Leistungen der Eingliederungshilfe
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 111 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Leistungen der Eingliederungshilfe für behinderte Menschen nicht mehr abhängig vom Einkommen und Vermögen des Antragsstellers bleibt.

Nach aktueller Rechtslage ist die Gewährung von Eingliederungshilfe abhängig vom Einkommen und Vermögen des Antragsstellers. Hierbei wird auf die Grenzen der Sozialhilfe zurückgegriffen. Dies stellt jedoch eine Diskriminierung behinderter Menschen dar. Dass ein behinderter Mensch nichts für seine Behinderung kann sollte klar sein. Dies kann kein Grund sein, behinderte Menschen zu zwingen entweder in Armut zu leben oder sich selbst in eine solche Situation zu bringen, da ggf. angespartes Vermögen aufgebraucht werden muss. Hierdurch wird nach aktueller Sachlage behinderten Menschen quasi verboten, sich ein Vermögen aufzubauen oder beispielsweise eine Eigentumswohnung/-Haus zu erwerben.

03.03.2015 (aktiv bis 27.04.2015)

Neuigkeiten

Pet 3-18-11-2171-018644Hilfe für Menschen mit Behinderung Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 07.07.2016 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition der Bundesregierung – dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales – als Material zu überweisen. Begründung Der ...

>>> Zu den Neuigkeiten