Region: Munich
Traffic & transportation

Hilfe für den Flughafen München - Landeshauptstadt München werde aktiv!

3.801 Supporters 754 in Munich
Collection finished
  1. Launched 11/03/2021
  2. Collection finished
  3. Submitted

Wir wollen die Haltung der Landeshauptstadt München als Anteilseigner der Flughafen München GmbH dahingehend beeinflussen, als dass sie Ihrer Verantwortung insofern gerecht wird, Zuschüsse an die Flughafen München GmbH gemäß Ihres Eigentumsanteils in Höhe von 23% mit zu tragen (rund 58 Millionen Euro).

Die Eigentümer (Gesellschafter) der Flughafen München GmbH sind zu 51% der Freistaat Bayern, 26% die Bundesrepublik Deutschland und zu 23% die Landeshauptstadt München.

Aufgrund der Corona-Pandemie haben der Freistaat Bayern als auch die Bundesrepublik Deutschland finanzielle Unterstützung für die Flughafen München GmbH angeboten.

Zahlungen vom Freistaat Bayern und Bundesrepublik Deutschland können allerdings erst erfolgen, wenn sich die Landeshauptstadt München, ihren Anteilen gemäß ebenfalls an der finanziellen Unterstützung der Flughafen München GmbH beteiligt.

Derzeit verwehrt die Landeshauptstadt München diese Beteiligung.

Die Jahre 2020/2021 sind mit einem historisch einmaligen Rückgang der Luftverkehrsnachfrage verbunden.

Der verschärfte Lockdown seit Mitte des Monats Dezember 2020, verbunden mit der politischen Aufforderung nicht notwendige Reisen zu unterlassen, drückt die ohnehin geringe Nachfrage im Luftverkehr. Die Flugverbote nach Großbritannien und Südafrika bremsen eine mögliche Erholung zusätzlich aus. Der Flughafen München verharrt seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 in einer Ausnahmesituation, fernab jeder Wirtschaftlichkeit. Der Start ins neue Jahr brachte keine Trendveränderung mit sich, die wirtschaftliche Lage des Flughafens, der nichts desto trotz seine Versorgungsfunktion als zentrale Infrastruktureinrichtung erfüllt, bleibt kritisch angespannt.

Die Anzahl der Passagiere des Flughafen München sinkt von 47.941.348 im Jahr 2019 auf 11.112.773 im Jahr 2020 was einem Minus von 76,8% entspricht. Über sechs Millionen Passagiere entfallen hier auf die von der Pandemie noch nicht betroffenen Monate Januar und Februar.

Die Anzahl der Flugbewegungen sank von 417.138 im Jahr 2019 auf 146.833 im Jahr 2020. Auch hier ergibt sich ein signifikantes Minus in Höhe von 64,8%.

Beim Cargoaufkommen (Luftfracht und Luftpost) verzeichnet der Flughafen München ein Minus von 56,9% im Vergleich zum Vorjahr. Hier fiel die Tonnage von 350.058 Tonnen im Jahr 2019 auf 150.928 Tonnen im Jahr 2020.

Quelle: abgerufen am 11.03.2021 Flughafen München – https://www.munich-airport.de/presse-verkehrsbilanz-des-jahres-2020-10409475)

Diese dramatische Erosion aller relevanten Kennzahlen am Flughafen München hat auch unmittelbare Auswirkungen auf die Bewohner des Großraumes München.

Von den derzeit ca. 38.000 am Campus Flughafen München beschäftigten Mitarbeiter*innen kommen ca. 11.000 Mitarbeiter aus der Landeshauptstadt sowie dem Landkreis München. Aus diesem Grund wird die Landeshauptstadt München aufgefordert, Ihrer Verantwortung als Gesellschafterin der Flughafen München GmbH gerecht zu werden, und zusammen mit der Bundesrepublik Deutschland und dem Freistaat Bayern Fördermittel bereit zu stellen, die das wirtschaftliche Überleben des zweitgrößten deutschen Verkehrsflughafen nachhaltig sichern.

Um die Zukunftsperspektive des Flughafen München, seiner Mitarbeiter und deren Familien zu sichern, haben die Initiatoren diese Petition ins Leben gerufen.

Thank you for your support, Marcus Mengel from Freising

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

wie bereits zu Beginn unserer Petition angekündigt, haben wir die gesammelten Unterschriften heute Vormittag im Rathaus der Landeshauptstadt München übergeben.

Gerne hätten wir die Unterschriften dem Oberbürgermeister Dieter Reiter persönlich übergeben, doch leider sind alle unserer Terminanfragen bei ihm unbeantwortet geblieben. Da er heute leider auch nicht persönlich zugegen war, wurden die Unterschriften in einem Vorzimmer des Oberbürgermeisters abgegeben..

Wir hoffen, dass die im Stadtrat zu diesem Thema stattfindende Diskussion durch unsere Initiative positiv für den Flughafen München beeinflusst wird, so dass die Landeshauptstadt München von ihrer Blockadehaltung abrückt.

Mit bestem Dank... further

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

wir werden nun die Petition "Hilfe für den Flughafen München - Landeshauptstadt München werde aktiv!" beenden, da die Petition bereit zur Übergabe ist. Die Übergabe an den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München ist zeitnah geplant.

An dieser Stelle möchten wir uns bei jeder Einzelnen/jedem Einzelnen für die gezeigte Solidarität ausdrücklich bedanken.

Wir hoffen, dass die politischen Entscheidungsträger in unser aller Sinne handeln werden.

Bleiben Sie gesund

Marcus Mengel und Marco Druschinski

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer des Flughafen München,

vielen Dank für Ihre/Eure Unterschrift bei unserer Petition.

Es sind mittlerweile über 2500 Unterschriften zusammen gekommen.
    Da uns allen dieses Thema sehr am Herzen liegt, können wir mit der Anzahl der bisher geleisteten Unterschriften aber noch nicht ganz zufrieden sein. Daher würden wir Sie/Euch nochmals bitten, Werbung im Freundeskreis und im Kreise der Familie für unsere gemeinsame Sache zu machen, damit wir dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München eine noch weitaus höhere Anzahl an Unterschriften zusammen mit unserer Forderung übergeben können. Am Sonntagabend wird die Petition beendet und die Unterschriften werden am Montag oder Dienstag nächster Woche an den... further

Der Flughafen ist ein wichtiges Drehkreuz für das ganze Land, egal ob man dies auf Hinblick des Fracht- bzw. Flugverkehrs sieht!

Der Flugverkehr überlebt eh nur, weil er massiv subventioniert wird (ca. 12 Mrd. im Jahr). Da braucht man nichts mehr oben drauf packen.

More on the topic Traffic & transportation

openPetition international