Hilfe für Menschen mit Behinderung - Freie Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel (außer Taxen) für Menschen mit Behinderung

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
475 Supporters 475 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched January 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge die freie Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel (außer Taxen) für schwerbehinderte Menschen beschließen.

Es lebten 2015 laut der Gesundheitsberichterstattung des Bundes rund 7.615.560 schwerbehinderte Menschen in Deutschland. Für diese Menschen stellt das öffentliche Verkehrssystem bereits als System an sich eine Hürde dar. Durch die Behinderung sind die Betroffenen bereits stark gehandicapt. Die Nutzung der Verkehrsmittel beinhaltet auch eine grundsätzliche Mobilität, die bei einem behinderten Menschen nicht zwingend gegeben ist. Diese Hürde sollte nicht zusätzlich aus Kostengründen erhöht werden. Viele Menschen mit Schwerbehinderung sind sozial schwach und auf Sozialhilfe angewiesen, weshalb es Ihnen aus Kostengründen nicht möglich ist in einem hohen Maße die Verkehrsmittel zu nutzen. Dies bedeutet, dass sie in ihrer Lebensqualität stark eingeschränkt wird. Die kostenpflichtige Nutzung der Verkehrsmittel verhindert somit eine Teilhabe am öffentlichen Leben. In unserem sozialen Land sollte eine Gleichbehandlung und Teilhabe möglich sein, vor allem nachdem das Bundesteilhabegesetz am 01.01.2018 in Kraft getreten ist. Somit fordere ich hiermit die Ermöglichung der freien Nutzung aller Verkehrsmittel innerhalb Deutschlands für Schwerbehinderte.

Thank you for your support
pro

contra