Hilfe für Menschen mit Behinderung - Umbenennung des Schwerbehindertenausweises in “Berechtigungsausweis gem. § 4 SchwBG“

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
42 Supporters 42 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched January 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…den Schwerbehindertenausweis in “Berechtigungsausweis gem. § 4 SchwBG“ umzubenennen.

Die Schülerin Hannah hat mit ihrem Vorschlag, den Schwerbehinderten-Ausweis in Schwer-in-Ordnung-Ausweis umzubenennen auf einen die Inklusion ausschließenden Umstand hingewiesen, dem bislang nicht Rechnung getragen wurde. Letztlich hat die Landesregierung Rheinland-Pfalz eine Schwer-in-Ordnung-Schutzhülle herausgegeben.Der Ausweis ist einerseits gedacht zum Nachweis der Behinderung, vor allem aber zum Nachweis der Berechtigung der Inanspruchnahme bestimmter mit der Behinderung im Zusammenhang stehender Vorteile.Ich beantrage daher, den Ausweis in “Berechtigungsausweis gem § 4 SchwBG“ umzubenennen, um die Berechtigung in den Vordergrund, die Behinderung in den Hintergrund zu stellen.Die Verordnung selbst, die Art und Form des Ausweises bestimmt sowie die entsprechenden Verweise wären ebenso umzubenennen.

Thank you for your support