Bild zur Petition mit dem Thema: Hilfe für Menschen mit Behinderung - Umbenennung des Schwerbehindertenausweises in “Berechtigungsausweis gem. § 4 SchwBG“ Hilfe für Menschen mit Behinderung - Umbenennung des Schwerbehindertenausweises in “Berechtigungsausweis gem. § 4 SchwBG“
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 42 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…den Schwerbehindertenausweis in “Berechtigungsausweis gem. § 4 SchwBG“ umzubenennen.

Die Schülerin Hannah hat mit ihrem Vorschlag, den Schwerbehinderten-Ausweis in Schwer-in-Ordnung-Ausweis umzubenennen auf einen die Inklusion ausschließenden Umstand hingewiesen, dem bislang nicht Rechnung getragen wurde. Letztlich hat die Landesregierung Rheinland-Pfalz eine Schwer-in-Ordnung-Schutzhülle herausgegeben.Der Ausweis ist einerseits gedacht zum Nachweis der Behinderung, vor allem aber zum Nachweis der Berechtigung der Inanspruchnahme bestimmter mit der Behinderung im Zusammenhang stehender Vorteile.Ich beantrage daher, den Ausweis in “Berechtigungsausweis gem § 4 SchwBG“ umzubenennen, um die Berechtigung in den Vordergrund, die Behinderung in den Hintergrund zu stellen.Die Verordnung selbst, die Art und Form des Ausweises bestimmt sowie die entsprechenden Verweise wären ebenso umzubenennen.

04.01.2018 (aktiv bis 15.02.2018)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument