Region: Thuringia
Health

Hilferuf aus Thüringen: Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse muss beschleunigt werden

Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit Frauen und Familie, Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales, Thüringer Landesverwaltungsamt, Landesärztekammer, Universität Jena
687 Supporters
46% achieved 1.500 for collection target
  1. Launched 22/02/2020
  2. Collection yet 7 weeks
  3. Submission

Der Verband der Privatkliniken in Thüringen e.V. beklagt die reduzierte Vermittlung von ärztlichem Personal aus Drittstaaten für Thüringer Krankenhäuser und Reha Kliniken. Langwierige Verwaltungsverfahren bei der Erteilung einer Berufserlaubnis lassen die bereits heute sinkende Zahl von Bewerbern abschrecken. Ärzte, die einen Antrag zur Anerkennung ihrer Berufsausbildung stellen, warten lang.

Die Zahl der vermittelten Ärzte sinkt und das hat fatale Folgen für die medizinische Gesundheitsversorgung. Es mangelt an Ärzten in nahezu allen Fachbereichen.

Dort, wo sich keine Bewerber aus Deutschland oder der EU finden, bleibt nur der Versuch, Ärzte aus dem Nicht-EU Ausland erfolgreich zu integrieren.

Mit der Petition verfolgen wir das Ziel, die Arbeitsweise der zuständigen Behörde transparenter und effizienter zu gestalten. Die zur Verfügung stehenden Ressourcen sollten aufgestockt werden.

Das Prüfverfahren im Rahmen der Anerkennung einer Gleichwertigkeit von im Ausland erworbenen Studien- und Berufsabschlüssen ist nach unserer Auffassung zu lang. Die Kommunikation mit dem Antragsteller bzw. dessen bevollmächtigte Vertretung ist unzureichend.

Die übergreifende Zusammenarbeit zum Beispiel bei der Terminvergabe von Kenntnisprüfungen mit Bundesbehörden, der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie der Landesärztekammer Thüringen muss intensiviert und mit Hochdruck verbessert werden. Der Austausch mit anderen Bundesländern bei der Prüfung von Abschluss und Herkunftsland sollte angestrebt werden, um Doppelarbeiten/ Doppelprüfungen zu vermeiden.

Wir fordern:

• Erteilung einer Berufserlaubnis innerhalb von vier Wochen
  • Prüfung der Gleichwertigkeitsanerkennung und der Durchführung der praktischen Prüfung durch die Universität Jena innerhalb von vier Monaten
  • Austausch der Behörde mit jenen anderer Bundesländer bei der Erarbeitung von Prüfungsstandards für Bewerber aus vorrangigen Herkunftsländern und Hochschulen/Berufsschulen
  • Mehr Prüfungstermine für die praktische Gleichwertigkeitsprüfung und mehr praktische Beisitzer in der dreiköpfigen Prüfungskommission
Thank you for your support, Lydia Pasemann from Bad Klosterlausnitz

Translate this petition now

new language version

News

Fachkräftemangenl entgegen wirken Bewerberzahl steigen Kliniken haben zu geringe Vermittlungsquoten (Personalagenturen) Versorgungsmangel/-engpass droht

Verfahrensvorschriften auf Landesebene

Why people sign

• 2 days ago

Wir brauchen dringend das medizinische Personal zeitnah in den Krankenhäusern für die Versorgung der Patienten. Insbesondere in der aktuellen Situation rund um COVID-19.

• 2 days ago

Da ich einen Abschluss habe und wäre schön dass ich damit arbeiten kann.

• Diana Wagner Bad Langensalza

7 days ago

Um ausreichend Fachpersonal in der Klinik zu wissen.

• 9 days ago

Deutschland braucht viele Ärzte in dieser Situation. Die bürokratische Hürde dauert zu viele Monate

• 9 days ago

To halp the Healthcare system

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/hilferuf-aus-thueringen-anerkennung-auslaendischer-berufsabschluesse-muss-beschleunigt-werden/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET