Region: Germany

1. Launched February 2020
  2. Time remaining 7 months
  3. Submission

Mit der seit September 2019 in Kraft getretenen PSD2 haben alle Kunden die Möglichkeit ihre Zahlungsverkehrskonten bei Banken über standardisierte Schnittstellen in Anwendungen von Drittanbietern einzubinden. Damit wird das Ziel verfolgt, neue Innovationen und den Wettbewerb in der Europäischen Union zu fördern.

Mit dieser Petition fordern wir von PayPal den gesetzlichen Bestimmungen vollumfänglich nachzukommen. Positiv hervorzuheben ist, dass PayPal bereits eine sehr gute PSD2 Schnittstelle anbietet. Allerdings sehen wir in folgenden Punkten Nachbesserungsbedarf durch PayPal:

1. PayPal soll bei den importierten Transaktionen die Information mitgeben, wie die Transaktion beglichen wurde (z.B. über PayPal-Guthaben oder einen Bankeinzug)
  2. PayPal soll die gleiche Transaktionshistorie wie in der Anwendung von PayPal selbst bereitstellen (aktuell Beschränkung auf 90 Tage)
  3. PayPal soll den Namen des Kontoinhabers übergeben
  4. PayPal soll den Wechselkurs für Transaktionen in einer fremden Währung übergeben, damit der Abbuchungsbetrag in Euro angezeigt werden kann
  5. PayPal soll eine Liste der mit PayPal verbundenen Referenzkonten übergeben

Nur mit den oben genannten Informationen können regulierte Drittanbieter Innovation schaffen und für Kunden Anwendungen bereitstellen, die ihnen dabei helfen ihre Finanzen bestmöglich managen zu können.

Mit der PSD2 und DSGVO sind die rechtlichen Grundlagen gelegt worden, um den Kunden die Souveränität über ihre Daten zu geben. Jeder Kunde ist Besitzer seiner Daten und sollte die Entscheidungshoheit darüber haben, mit welchen Anbietern er diese Daten teilen möchte. Im Falle, dass er seine Daten mit den Angeboten von Drittanbietern nutzen möchte, sollte er keine Diskriminierung durch eine schlechtere Datenqualität (z.B. fehlende Informationen) erfahren.

Hinweis: Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter.

Thank you for your support, Finanzguru by dwins GmbH from Frankfurt

Translate this petition now

new language version

PayPal ist sicher und gut. Es gibt nichts besseres.

PayPal ist zu teuer für die erbrachte virtuelle Leistung insofern kann dieser Anbieter auch gemieden werden. Dies erübrigt die Petition. Es steht jedem frei sich nach Alternativen umzusehen. Die deutschen Banken und insbesondere kleinen Anbieter sind oftmals günstiger.

Why people sign

• Stefan Gudde Dörentrup

6 hours ago

Ich unterschreibe diese Petition, damit ich in der App Finanzguru meine Finanzen über PayPal besser einsehen kann.

• Not public Saarbrücken

9 hours ago

Einfachheit

• Not public Sömmerda

17 hours ago

Ich habe mich bewusst für die Nutzung von Finanzguru entschieden und möchte entsprechende Analysen erhalten. Die Datensicherheit muss dabei sowohl von Paypal als auch von Finanzguru gewährleistet werden.

• Not public Baiersdorf

20 hours ago

• Not public Dietmannsried

20 hours ago

Ich finde die App Finanzguru sehr gut und möchte auch Paypal in der App berücksichtigt haben!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/hoehere-datenqualitaet-durch-paypal-fuer-drittanbieter/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET