Region: Germany

1. Launched 07/02/2020
  2. Collection yet 11 months
  3. Submission

Mit der seit September 2019 in Kraft getretenen PSD2 haben alle Kunden die Möglichkeit ihre Zahlungsverkehrskonten bei Banken über standardisierte Schnittstellen in Anwendungen von Drittanbietern einzubinden. Damit wird das Ziel verfolgt, neue Innovationen und den Wettbewerb in der Europäischen Union zu fördern.

Mit dieser Petition fordern wir von PayPal den gesetzlichen Bestimmungen vollumfänglich nachzukommen. Positiv hervorzuheben ist, dass PayPal bereits eine sehr gute PSD2 Schnittstelle anbietet. Allerdings sehen wir in folgenden Punkten Nachbesserungsbedarf durch PayPal:

1. PayPal soll bei den importierten Transaktionen die Information mitgeben, wie die Transaktion beglichen wurde (z.B. über PayPal-Guthaben oder einen Bankeinzug)
  2. PayPal soll die gleiche Transaktionshistorie wie in der Anwendung von PayPal selbst bereitstellen (aktuell Beschränkung auf 90 Tage)
  3. PayPal soll den Namen des Kontoinhabers übergeben
  4. PayPal soll den Wechselkurs für Transaktionen in einer fremden Währung übergeben, damit der Abbuchungsbetrag in Euro angezeigt werden kann
  5. PayPal soll eine Liste der mit PayPal verbundenen Referenzkonten übergeben

Nur mit den oben genannten Informationen können regulierte Drittanbieter Innovation schaffen und für Kunden Anwendungen bereitstellen, die ihnen dabei helfen ihre Finanzen bestmöglich managen zu können.

Mit der PSD2 und DSGVO sind die rechtlichen Grundlagen gelegt worden, um den Kunden die Souveränität über ihre Daten zu geben. Jeder Kunde ist Besitzer seiner Daten und sollte die Entscheidungshoheit darüber haben, mit welchen Anbietern er diese Daten teilen möchte. Im Falle, dass er seine Daten mit den Angeboten von Drittanbietern nutzen möchte, sollte er keine Diskriminierung durch eine schlechtere Datenqualität (z.B. fehlende Informationen) erfahren.

Hinweis: Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter.

Thank you for your support, Finanzguru by dwins GmbH from Frankfurt

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Nicht öffentlich Dinkelsbühl

2 days ago

Für einen besseren Überblick der Finanzen im Digitalen Zeitalter

• 2 days ago

Weil ich die Drittanbieter-App vernünftig nutzen will

• Monika Jan Bad Waldsee

3 days ago

Weil ich den kompletten Überblick mit finanzguru haben möchte und keine Daten verfälscht werden sollen.

• 3 days ago

Die unten genannten Verbesserungsvorschläge sind mir eine aussagekräftige Lösung. Paypal ist eine gute Sache, doch das Team von Finanzguru hat hiermit einige meiner Bedenken erwähnen können. Vielen Dank

• Sven Nothnagel Steinbach-Hallenberg

4 days ago

Damit man alles auf einen Blick in einer App hat

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/hoehere-datenqualitaet-durch-paypal-fuer-drittanbieter/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET