region: Bayern
Education

Einheitliche Abituranforderungen in ganz Deutschland

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss, Kultusministerium
116 Supporters 56 in Bayern
Collection finished
  1. Launched April 2018
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. decision

Bildung ist bis jetzt Ländersache, und jedes Bundesland hat sein eigenes Schulsystem mit eigenen Regelungen und Anforderungen, die an die Schüler gestellt werden. Der Unterricht und die Wahlmöglichkeiten in der Oberstufe sehen je nach Bundesland anders aus. Dadurch weichen natürlich auch die Anforderungen voneinander ab und das Abitur wird daher in einigen Bundesländern als “leichter“ und in anderen, wie z.B. in Bayern, als “schwerer“ angesehen. Durch diese Unterschiede gestaltet sich auch die Vergabe der Studienplätze an Universitäten in ganz Deutschland nicht immer gerecht, denn Schüler mit demselben Durchschnitt im Abitur haben in ihrer Schulzeit verschiedene Prozesse durchlaufen und andere Abituraufgaben auf unterschiedlichem Niveau gestellt bekommen. Deshalb fordern wir eine Anhebung des Bildungsniveaus in allen Bundesländern auf denselben Stand und die Angleichung der Abituranforderungen in ganz Deutschland!

Reason

Eine Angleichung der Bildungsstandards und der Abiturprüfungen sorgt in Deutschland und besonders bei der Studienplatzvergabe für Studienfächer mit NC für mehr Gerechtigkeit und Gleichberechtigung.

Thank you for your support, 1sk1 Gymnasium München Moosach from München
Question to the initiator

News

Not yet a PRO argument.

Wie soll das von statten gehen, mal eben das GG - unsere Verfassung - ändern? Finde erschreckend, wie mit dem GG umgegangen wird oder ist der Petent einfach nur ungebildet und weiß nicht, daß dort die Kompetenzverteilung festgeschrieben ist... Wer was ändern will sollte umfassend informiert sein, sollte mehrere Lösungsvorschläge haben und nicht auf Kleinkindniveau fordern es soll sich was ändern

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now