Piirkond : Mannheim
Kultuur

Holt The Suite zurück nach Mannheim!

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Stadt Mannheim
1 192 Toetav 558 sees Mannheim

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

1 192 Toetav 558 sees Mannheim

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

  1. Algatatud 2019
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

Wir wollen die Stadt Mannheim dazu bewegen eine geeignete Location für The Suite zur Verfügung zu stellen.

Selgitus

Nach 12 erfolgreichen Jahren in Mannheim musste The Suite im Jahr 2016 das Areal der ehemaligen Post an der Heinrich-von-Stephan-Straße verlassen. Für die Mannheimer Clubszene wohl einer der größten Verluste der vergangenen Jahrzehnte. The Suite fehlt einfach.

Die gute Nachricht: The Suite-Betreiber haben bereits fortgeschrittene Pläne, den "ultimativen Club der südwestlichen Hemisphäre" wieder zurück nach Mannheim zu bringen. So ist eine geeignete Location bereits gefunden und ersten Gespräche mit dem Eigentümer zur Vermietung haben bereits im Sommer 2018 stattgefunden. Die geforderten Dokumente (Konzept, Bauplan & Businessplan etc.) wurden seitens der Betreiber eingereicht, doch die Stadt Mannheim ist nicht gewillt, die Location an The Suite zu vergeben.

Wir wollen mit dieser Petition der Stadt Mannheim signalisieren wie wichtig The Suite für Mannheim ist und dass deren Wiedereröffnung der kulturellen Vielfalt der Stadt zugutekommt. Sollte dies in der oben erwähnten Location tatsächlich nicht möglich sein, ist es Zeit endlich damit zu beginnen, aktiv und mit ernsthaftem Interesse eine realistische Alternative innerhalb der Stadtgrenzen zu suchen und anzubieten.

Gerade solche Themen haben auf regionaler Ebene, für die junge, lokale Bevölkerung einen großen Stellenwert. Wir wollen hiermit einen Beitrag für das Image, die Anziehungskraft und die Gestaltung einer lebenswerten Stadt Mannheim leisten.

Eine neue, noch bessere Suite wäre nicht nur ein Geschenk für all die Menschen, die die alte Suite kennen und lieben gelernt haben, sondern auch eine Attraktion für alle anderen in und um Mannheim - Versprochen.

Warum verweigert die Stadt den Betreibern das Gelände?

Die Stadt nennt keinen klaren Grund warum die leerstehende Räumlichkeit ungenutzt bleiben soll. So gehen der Stadt Mieteinnahmen verloren und The Suite und einem Soundsysteme Startup* werden geeignete Räumlichkeiten verwehrt. Vertreter der Stadt halten die Betreiber hin, es wird von weiteren Bewerbern gesprochen die sich auch für das Grundstück interessieren oder es heißt Vergnügungsstätten wären angrenzend an das Glückstein-Quartier nicht erwünscht. Für die Betreiber sind das keine vernünftigen Gründe - es wird vermutet das es andere Gründe gibt, die nicht öffentlich genannt werden wollen.

*Das neue Konzept der Betreiber sieht vor, das Gebäude mit einem Startup zu teilen, welches die Einrichtung unter der Woche nutzt. Am Wochenende findet dann der Club-Betrieb statt.

Warum haben sich die Betreiber nicht damals schon für ein Gelände in Mannheim entschieden?

Im Sommer 2014 wurde The Suite über das Ende der Mietzeit informiert. Umgehend wurde sich bezüglich alternativer Liegenschaften an die Stadt gewandt. Es wurden mehrere E-Mails an Wirtschaftsförderung, Bauamt, Stadtplaner und den damaligen Pop-Beauftragten gesendet. Im März 2015 gab es die einzige Rückmeldung mit "Uups, deine Mail ist im Spam gelandet". Den Betreibern war keine geeignete Liegenschaft bekannt und von der Stadt kam keine Unterstützung. Neustadt hingegen machte ein gutes Angebot.

Täname Teid toetuse eest

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

uudised

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hallo liebe Petitionsunterstützenden,

    5 Jahre nach dem grandiosen Final Weekender in Mannheim plant die Suite am 28/29. August 2020 ein Event mit dem Motto "Suite4Neustadt".

    Ihr, als Unterstützende der Petition "Suite4Mannheim", seid besonders herzlich dazu eingeladen.

    Wer die Petition namentlich unterstützt und bis zum 25. August sich per Mail bei torstenmergell68@icloud.com meldet erhält eine Reservierung für 2 Personen und zudem freien Zutritt.

    Nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung der Petition.

    Viele Grüße
    Frederik

  • Hallo liebe Suite-Unterstützer,

    wie bereits angedroht folgt hier die zweite E-Mail.

    Die Kosten für die Versammlung belaufen sich auf ca. 3000 Euro. Hauptkostenpunkt sind der Bus und die Anlage, von welchem die Musik gespielt und die Reden gehalten werden. Da wir keine Getränke verkaufen dürfen wollen wir die Kosten gerne durch Spenden wieder reinholen. Außerdem wird eine Soli-Party in Neustadt geplant.

    Der Ablauf der Versammlung hat sich geändert.
    Die Versammlung beginnt unverändert am Rosenmontag den 24.02 um 14 Uhr auf dem Marktplatz Mannheim. Gegen 15 Uhr ziehen wir dann zum alten Messplatz, dort ist dann bis ca. 18 Uhr die Abschlusskundgebung.

    Es ist angedacht die Versammlung mit viel Musik zu begleiten. Getränke (auch alkoholische)... Edasi

arutelu

Wir sind Drehort!

vastu-argumenti veel pole.

Selle teema kohta lähemalt Kultuur

9 655 allkirjad
93 päeva ülejäänud
6 377 allkirjad
32 päeva ülejäänud

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd