Hundeshampoo gehört in die Kosmetik Verordnung! Zum Wohl von Hund und Mensch

1. Gestartet Juni 2022
  3. Eingereicht am 21.04.2023
  5. Beendet

Als Hundefriseurin habe ich jeden Tag mit Hunden, ihrer Haut und Hundeshampoos zu tun. Für das Haustiermagazin VOX hundkatzemaus habe ich zwei TV Beiträge gedreht, in denen wir Hundeshampoos getestet haben und die Inhaltsstoffe genauer unter die Lupe genommen haben. Dabei sind erschreckende Ergebnisse ans Licht gekommen. Zu saurer pH-Wert (3,2 ist so sauer wie Essig), es wurden Inhaltsstoffe gefunden, die in Humankosmetik in der EU verboten sind, es gab Inhaltsstoffe die schwere Allergien auslösen können und die nur mit Handschuhen verwendet werden sollten, und manche Inhaltsstoffe können schwere Augenreizungen hervorrufen. Hundeshampoos sollten daher dringend in die Kosmetik Verordnung aufgenommen werden, da der Hund und Mensch die gleiche Hautstruktur haben und ähnlich auf diese Stoffe reagieren. Gerade das Hundefriseurhandwerk leidet sehr und diesen Inhaltsstoffen, da Hundefriseure jeden Tag mit diesen Stoffen in Kontakt kommen. In Deutschland werden Hundeshampoos nicht kontrolliert, und es können Inhaltsstoffe verwendet werden, die für den Menschen und die menschliche Haut gesundheitsschädlich sein können. Auch die Deklaration der Inhaltsstoffe ist nur wenig aussagekräftig. Oft wissen Hundebesitzer nicht, welchen pH-Wert das Shampoo hat, noch welche Inhaltsstoffe drin sind. Oft gibt nur ein Warnhinweis eine Vermutung, dass es sich um Allergie auslösende oder Haut reitende Substanzen handelt.

Die Kosmetik Verordnung schütz die Verbraucher vor Schäden, die einige Inhaltsstoffe in Kosmetika verursachen können. In Humankosmetik sind Inhaltsstoffe, die in Verdacht stehen Krebs zu erregen, Allergie und Hautreizungen verursachen, oder der Haut und den Atemwegen schaden, verboten. In Hundeshampoos jedoch nicht. Hundeshampoos gelten vom Gesetzgeber her als Putzmittel und unterliegen der Detergenzien Verordnung. Somit werden diese Produkte kaum kontrolliert, müssen nicht voll deklariert werden und es dürfen viele chemische Inhaltsstoffe verwendet werden, die in Humankosmetik in der EU verboten sind. Dabei ist die Hundehaut genauso aufgebaut, wie Menschenhaut, und sehr sensibel. Der Mensch kommt beim waschen seines Hundes auch in Kontakt mit diesen Chemikalien. Also warum sind manche Inhaltsstoffe in Kosmetik verboten, aber auf Hunden darf es angewendet werden? Als Hundefriseurin habe ich jeden Tag mit Hundeshampoo Kontakt. Viele meiner Kollegen und Kolleginnen haben Wunde Hände von den Hundeshampoos und müssen Hunde mit Handschuhen waschen. Im Sinne des Tierschutzgesetzes und zum Schutz der Hunde und Menschen gehören Hundeshampoos in die Humankosmetik Verordnung. Diese Produkte gehören strenger kontrolliert und die Inhaltsstoffe sollten voll deklariert werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Franziska Knabenreich
Frage an den Initiator

schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

das openPetition-Team

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition