In unserer stark Tourismus geprägten Heimat, im wunderschönen Altmühltal gibt es einen tollen Badesee - Kratzmühlsee. Zum Leid vieler Mitbürger und Urlauber, die einen Hund an ihrer Seite haben, darf man nicht an den Kratzmühlsee. Ich finde, dass es längst überfällig ist, dort einen abgegrenzten Hundestrand einzurichten.

Da direkt neben dem See ein Campingplatz ist (stets mit vielen Hundebesitzern besetzt), würde diese Einrichtung eine zusätzlich positive Einwirkung auf unseren Tourismus haben.

Damit wir mit unseren Vierbeinern auch am Kratzmühlsee baden können und auch diesen eine Abkühlung geben können.

Thank you for your support, Diana Prennig from Beilngries

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützer,

vergangenen Dienstag hat der Termin zum Erstgespräch bei Fr. Rita Böhm (Bürgermeisterin Kinding) stattgefunden.
    Fr. Böhm hat sich Zeit genommen, sodass ich ihr mein Vorhaben mit der Petition genauestens schildern konnte.
    Natürlich hat Fr. Böhm auch ihre Bedenken geäußert, bzgl. Hundekot und Rücksichtnahme gegenüber Nichthundehalter und Kinder.
    Diesbezüglich haben wir über eine eventuelle Regelaufstellung gesprochen (Leinenpflicht, Hundetoilette etc.).
    Ein gegebenenfalls geeigneter Bereich für den Hundestrand kam zur Sprache.
    Fr. Böhm möchte den Ablauf der Petition noch abwarten und nach Einreichung der Unterschriftenliste an den Landkreis Eichstätt weiterleiten und dementsprechend weiter agieren.

Vielen Dank für Eure... weiter

• Liebe Unterstützer,

mittlerweile haben wir eine beachtliche Zahl der Unterschriften gesammelt. Der momentane Stand von 270 kann sich sehen lassen und es geht weiter. In vielen örtlichen Geschäften liegen Unterschriften-Sammelbögen aus, die zusätzlich noch mitgezählt werden.
    Am 30.04.2019 findet der erste Gesprächstermin mit Fr. Rita Böhm statt, um den derzeitigen Stand der Petition und die evtl. Möglichkeiten der Umsetzung zu besprechen, bzw. ihren Standpunkt dazu.
    Es wird weiter berichtet.
    Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!

pro

contra

Leider kann man das Anliegen der Hundebesitzer nicht nachvollziehen. Sie haben sich für einen Hund entschieden und wollen ihren Willen den tausenden Erholungssuchenden am Kratzmühlsee aufzwingen. Die vielen erholungssuchenden kommen extra hierher, um Hundefrei baden zu können. Leider mißachten die vierbeinigen Hundebesitzer nur zu gerne das Verbot. Alle wissen, dass Hunde nicht nur Kot absetzen, sondern auch ihre Reviere abspritzen. Hier sollen dann Kleinkinder und ältere Erwachsene, deren Immunsystem nicht sehr stabil ist, sich erholen. Bei Hundegekläff und Waschungen im See der Vierbeiner!

Why people sign

• Ines Zenker Neumarkt

on 05 Jul 2019

Hunde sollen auch ins Wasser dürfen

• on 03 Jul 2019

Auch Hunde lieben baden und sich abkühlen.

• Erich Fürst Lauterhofen

on 03 Jul 2019

Wir sind Hundebesitzer, kommen aus dem Landkreis Neumarkt. Wenn man fast eine Stunde Anreise hat und bei Ankunft feststellen muss, daß keine Hunde erlaubt sind, steckt man in der Klemme. Diskriminiert fühlt man sich zudem. Aufgeführte Gründe wie Stärkung des Tourismus und ein miteinander würde durch so einen abgegrenzten Bereich bestimmt gefördert und die Polizeikontrollen die wir ja alle mit unseren Steuergeldern bezahlen, könnten entfallen

• Jasmin Mirwald Seubersdorf

on 01 Jul 2019

Auch Vierbeiner brauchen eine Abkühlung bei dieser Hitze und wie könnte man sich besser Abkühlungen wie mit seinen besten Freunden und ihren Vierbeinen in einen kühlen See zu springen ????

• on 01 Jul 2019

Ich finde es einfach lächerlich, da der Mensch mehr Dreck als der Hund hinterlässt. Das Zelten, die laute Musik, die rücksichtslosen Jugendlichen auf ihren Fahrrädern finde ich alles schlimmer als einen Hund. Leinenpflicht finde ich ja noch in Ordnung, aber alles andere echt übertrieben. Man sollte halt als Hundehalter aber auch seine Pflichten nachkommen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/hundestrand-kratzmuehlsee/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET