Region: Paderborn
Bild der Petition Ich möchte helfen, das Berufsförderzentrum InVia Lioba in Paderborn zu erhalten!
Bildung

Ich möchte helfen, das Berufsförderzentrum InVia Lioba in Paderborn zu erhalten!

Petition richtet sich an
Bürgermeister Michael Dreier
468 Unterstützende 163 in Paderborn

Sammlung beendet

468 Unterstützende 163 in Paderborn

Sammlung beendet

  1. Gestartet März 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir brauchen Unterstützung für Jugendliche, die lernbehindert sind und gefördert werden müssen. Das Berufsbildungszentrum InVia Lioba in Paderborn hat dies seit 40 Jahren hervorragend mit eigenen Werkstätten bewältigt. Leider werden hier Qualiäten nicht mehr anerkannt. Es gibt Auswahlverfahren, die erst im Sommer entschieden werden. Weitere Angebote in dieser Richtung gibt es derzeit nicht in Paderborn.

Begründung

Erste Werkstätten mussten bereits geschlossen werden und Menschen, die in diesem Berufsfeld tätig waren, entlassen werden. Somit können für die Jugendlichen keine Angebote nach der Schulentlassung angeboten werden. Da die Auswahlverfahren aber erst im Sommer entschieden werden, gibt es für lernbehinderte Jugendliche derzeit keine Perspektive oder feste Zusage. Das Institut InVia Lioba hat Berufsvorbereitungen und Ausbildungen bislang immer sehr fähig vorgenommen und konnte somit für einen guten Berufsstand dieser Schüler sorgen. Ich bitte Alle, diese Petition zu unterschreiben, um den Schülern eine berufliche Bildung zu ermöglichen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Karin aus Paderborn
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Weitere Gespräche mit verschiedenen Institutionen folgen. Leider verzögert sich durch die Urlaubszeit alles. Meldungen bei weiterer Entwicklung folgen.
    Danke an Alle

  • Herzliche Grüße und ganz lieben Dank für all die Unterschriften und die tolle Unterstützung an dieser Petition. Insgesamt habe ich fast 800 Unterschriften eingereicht. Die nächsten Schritte sind geplant.
    In den sozialen Medien werde ich weitere Informationen veröffentlichen.
    Danke, danke, danke an Euch alle.
    Karin

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern