Bild zur Petition mit dem Thema: Ich spreche mich gegen einen Abriss des Kulturzentrums Mattersburg aus Ich spreche mich gegen einen Abriss des Kulturzentrums Mattersburg aus
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Landesregierung Burgenland
  • Region: Burgenland
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Der Petition wurde entsprochen
  • Erfolg
  • 423 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Ich spreche mich gegen einen Abriss des Kulturzentrums Mattersburg aus

Das Kulturzentrum Mattersburg - das erste derartige Haus im Burgenland - ein europaweit beachtetes Projekt der Demokratisierung der Kultur und Heimat zahlreicher Institutionen soll abgerissen werden. In einem äußerst undemokratischen Akt - nicht einmal die direkt betroffenen Institutionen wurden von dieser Maßnahme informiert - wurde diese Entscheidung bekannt gegeben. Das Land Burgenland würde mit dem Abriss dieses architektonisch und historisch bedeutenden Hauses einen kulturpolitischen Meilenstein zerstören! Ein in vieler Hinsicht wertvoller Bau der Landesgeschichte würde für immer verloren gehen! Außerdem ist die Nutzung des Gebäudes für beinahe alle Bevölkerungsgruppen des Bezirkes Mattersburg von enormer Bedeutung. Neben den zahlreichen Kursen der VHS und dem Literaturhaus wird der große Saal für unzählige Veranstaltungen genutzt: Nicht nur das Kulturzentrum selbst nützt diesen Saal für diverse Veranstaltungen, sondern auch die Mattersburger Schulen – allen voran die NMS, die selbst keinen Festsaal hat. Zu erwähnen sind auch die zahlreichen Ausstellungen in der Artbox sowie das Gasthaus im Kulturzentrum, welches für alle diese Veranstaltungen, aber auch für den täglichen Betrieb enorm wichtig ist. Dieses einzigartige Gebäude darf daher nicht aufgrund rein technokratischer bzw. energietechnischer Gründe aufgegeben werden. Dies wäre in einem Zeitalter, in dem immer von Nachhaltigkeit gesprochen wird, sehr fragwürdig.

Daher spreche ich mich gegen einen Abriss aus! Ich befürworte weiters einen sofortigen Planungsstopp sowie eine Abkehr vom Grundsatzbeschluss für einen Neubau.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Mattersburg, Österreich, 02.06.2014 (aktiv bis 01.08.2014)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützer/innen der Petition „Ich spreche mich gegen einen Abriss des Kulturzentrums Mattersburg aus" Kulturlandesrat Helmut Bieler (SPÖ), der sich im Mai ganz klar für die Neubauvariante und damit verbunden für den Abriss der Kulturzentrums ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Das KUZ Mattersburg steht für den kulturellen Neubeginn einer burgenländischen,sozialdemokratischen Kulturpolitik .Es hat symbolträchtige Kraft ( das es auch ausstrahlt) und es ist ein architektonisches Zeitdokument. Das KUZ muß erhalten bleiben.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf