Bild zur Petition mit dem Thema: Immissionsschutz - Keine dieselbetriebenen Schiffe ohne Partikelfilter auf deutschen Wasserstraßen Immissionsschutz - Keine dieselbetriebenen Schiffe ohne Partikelfilter auf deutschen Wasserstraßen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 225 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der deutsche Bundestag möge beschließen, dass Dieselschiffe ohne entsprechende Schutzvorrichtungen nicht mehr die deutschen Flüsse befahren dürfen.Gewünschter PetitionstitelUmweltschutz - Verminderung von Feinstaub und anderer Belastungen durch Binnenschifffahrt

Bis 2030 prognostiziert der Logistikbereich eine Verdreifachung der Transporte von Binnenschiffen auf dem Rhein. Schon heute ist in Duisburg eine der stärksten Belastungen für die Menschen die Binnenschifffahrt. Es ist natürlich klar, dass Logistik weiterhin notwendig bleibt, allerdings ist auch ein Schutz für die Menschen notwendig.Sollte es zu dem prognostizierten Anstieg kommen, wird die Lebensqualität an Flüssen und Kanälen noch weiter eingeschränkt.Mit Enteignung kann hier nicht argumentiert werden, denn auch viele Menschen in der Region um Duisburg mussten wegen einer Pseudofeinstaubzone ihren PKW verkaufen oder ihr Betriebsfahrzeug wechseln. Gebracht haben diese Maßnahmen in Duisburg wenig bis gar nichts. Eine Reduktion würde bei den Binnenschiffern dagegen wirklich etwas bringen.Duisburg ist hier natürlich nur ein Beispiel.

08.07.2013 (aktiv bis 19.08.2013)

Neuigkeiten

Pet 2-17-18-270-052626 Immissionsschutz Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 05.03.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten