Immissionsschutz - Verbot von Neuzulassungen für verbrennungsmotorbetriebene KfZ/Herstellungs- und Verkaufsverbot von mit Verbrennungsmotor ausgestatteten Geräten und Kleinmaschinen

Petent/in nicht öffentlich
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
254 Supporters 254 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched December 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass ab Zeitpunkt des positiven Beschlusses nach Ablauf von 10 Jahren, Neuzulassungen für verbrennungsmotorbetriebene Kraftfahrzeuge aller Art und jeder Herkunft verboten sind. Es soll ferner ein Herstellungs- und Verkaufsverbot nach Ablauf von 10 Jahren für Geräte und Kleinmaschinen geben, die ebenfalls mit Verbrennungsmotor ausgestattet sind.

Reason

Ich selbst bin Dieselfahrer. Ich hätte gerne ein umweltfreundlicheres Auto gekauft. Allerdings bin ich von den derzeitigen Elektrofahrzeugen nicht überzeugt. Die Fahrzeuge überzeugen mich nicht in Leistung, Reichweite und Haltbarkeit der Batterien und in der Umweltverträglichkeit der Batterien. Ferner hege ich große Zweifel am Entsorgungsprozess. Es heißt zwar, die Fahrzeuge inklusive der Batterien können fast vollständig wiederverwertet werden, aber wird das auch so gemacht und ist das wirklich erwiesen?Ich halte es für falsch, sich auf einen Energiespeicher zu verlassen, dessen Entladekurve fast so viel Aufmerksamkeit erfordert, wie der Straßenverkehr.Ich wünsche mir einfach, das massive Forcieren der Entwicklung der Wasserstoffzellen, da wir alleine schon wegen unserer Stromüberproduktion Wasserstoff durch Elektrolyse aus Wasser gewinnen würden, als händeringend unseren Strom zu unseren Lasten ins EU-Ausland abzugeben.Wasserstoff ist der Energieträger der Zukunft, bis ein besserer gefunden wird. Er verbrennt sauber unter Bildung von Wasser.Ich verstehe diese Petition als Ansporn für die Regierung, etwas Courage zu zeigen und vielleicht können wir früher auf fossile Energieträger verzichten, als gedacht.

Thank you for your support
pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now